FachForum

FachForum Ausbildung

Im Rahmen des FachForums Ausbildung möchten wir mit Ihnen gemeinsame Impulse setzen für eine zukunftsfähige Berufsausbildung in unserer Wirtschaftsregion. Wir informieren über aktuelle Themen aus dem Ausbildungsbereich und der Bildungspolitik. Darüber hinaus bietet es allen Ausbilder/innen und Personalverantwortlichen dreimal im Jahr die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
Sie möchten Mitglied werden, dann melden Sie sich bitte hier an: https://www.ihk.de/hagen/servicemarken/ueber-uns/ehrenamt/erfa-gruppen/anmeldung-fachforen-5709598

Anmeldung zum nächsten Termin:

12. Juni 2024 von 10:00 – 12:00 Uhr
Thema „Schwache Jugendliche in Ausbildung integrieren?“
In unserer Region ist jährlich ein Plus an unbesetzten Ausbildungsstellen zu verzeichnen. Immer auf der Suche nach potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern rückt hierdurch die Gruppe der Jugendlichen in den Blickpunkt, die bisher aufgrund fehlender Qualifizierung oder eines nicht erreichten Schulabschlusses so gut wie keine Berücksichtigung auf dem Bewerbermarkt gefunden hat. An diesem Tag beschäftigen wir uns im FachForum mit der Frage, wie gering qualifizierte Jugendliche in Ausbildung integriert werden können, welche Rolle Ausbildungsbetriebe dabei übernehmen und wo diese Unterstützung benötigen. Als Input berichtet Bettina Manthey, Qualifizierungsbegleiterin im SIHK- Projekt „Fit für Ausbildung“, über erste Erfahrungen aus diesem Projekt. Anmeldung: https://events.sihk.de/ffausbildung-schwachejugendlicheinausbildung

Termine 2024:

7. Februar 2024 
Thema: Nachhaltigkeit in der Ausbildung
Die Präsentationen und Ergebnisse finden Sie hier.
12. Juni 2024 von 10:00 – 12:00 Uhr
Thema: Schwache Jugendliche in Ausbildung integrieren
1. Oktober 2024 von 10:00 – 12:00 Uhr

Die Arbeit des FachForums Ausbildung in 2022/23:

Die digitale Transformation hat die Entwicklung der Ausbildungsberufe in den letzten Jahren signifikant bestimmt. Doch allein die Ausrichtung entlang von Digitalisierung reicht nicht mehr aus, um die Berufsausbildung auch in Zukunft attraktiv, erfolgreich und praxisnah zu gestalten. Daher stellten sich die Fachforen Mitglieder die Fragen: Sind die Ausbildungsinhalte einzelner Berufsbilder noch bedarfsgerecht? Wie müssen sich die Berufsbilder insgesamt weiterentwickeln, um den veränderten Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft weiterhin gerecht zu werden? Was bedeutet dies für die Qualifikation von Ausbildungsverantwortlichen und für welche Qualifizierungsbedarfe müssen konkrete Angebote vorgehalten werden?
Ausgehend von diesen Fragestellungen haben sich im Herbst 2022 drei Arbeitsforen „Vom Ausbilder zum Lerncoach“, „Kaufmännische Ausbildungsberufe – Allrounder oder Spezialist?“ und „Evaluation der Metall- und Elektroberufe“ gebildet, die sich bis zum Sommer 2023 intensiv mit diesen Fragestellungen auseinandersetzen. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen finden Sie unter “Weitere Informationen.