FachForum

FachForum Ausbildung

Im Rahmen des FachForums Ausbildung möchten wir mit Ihnen gemeinsame Impulse setzen für eine zukunftsfähige Berufsausbildung in unserer Wirtschaftsregion. Wir informieren über aktuelle Themen aus dem Ausbildungsbereich und der Bildungspolitik. Darüber hinaus bietet es allen Ausbilder/innen und Personalverantwortlichen dreimal im Jahr die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
Sie möchten Mitglied werden, dann melden Sie sich bitte hier an: Anmeldung FachForen 

Anmeldung zum nächsten Termin:

1. Oktober 2024 von 10:00 – 12:00 Uhr
Thema „Mobil ausbilden“

Zugunsten einer frühzeitigen Reaktion auf die demografische Entwicklung ist die Steigerung der Attraktivität der beruflichen Bildung erforderlich. In Zeiten oftmals unbesetzter Ausbildungsstellen kann die Option mobilen Lernens und Ausbildens ein Attraktivitätsfaktor für junge Menschen sein, einen Ausbildungsplatz zu wählen. Das neue Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG), dessen Veröffentlichung zum 01. August 2024 geplant ist, bildet die Grundlage, um mobiles Ausbilden im Ausbildungsbereich zu verankern.

Zur Praxis zeitgemäßer Ausbildung gehört es auch, Auszubildende auf ein späteres Berufsleben mit mobilem Arbeiten vorzubereiten. In diesem FachForum stellen wir Ihnen die gesetzliche Grundlage vor und erarbeiten gemeinsam Ideen, wie mobiles Ausbilden möglichst praxisnah umgesetzt werden kann.

Stattfinden wird das FachForum Ausbildung in der SIHK zu Hagen, Bahnhofstraße 18, 58095 Hagen (Sitzungssaal). Interessierte Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Personalverantwortliche sind herzlich willkommen.

Anmeldung: Thema „Mobil ausbilden“ am 1. Oktober

Termine 2024:

7. Februar 2024 
Thema: Nachhaltigkeit in der Ausbildung
Die Präsentationen und Ergebnisse finden Sie hier.
12. Juni 2024 von 10:00 – 12:00 Uhr
Thema: Schwache Jugendliche in Ausbildung integrieren
1. Oktober 2024 von 10:00 – 12:00 Uhr
Mobil ausbilden

Die Arbeit des FachForums Ausbildung in 2022/23:

Die digitale Transformation hat die Entwicklung der Ausbildungsberufe in den letzten Jahren signifikant bestimmt. Doch allein die Ausrichtung entlang von Digitalisierung reicht nicht mehr aus, um die Berufsausbildung auch in Zukunft attraktiv, erfolgreich und praxisnah zu gestalten. Daher stellten sich die Fachforen Mitglieder die Fragen: Sind die Ausbildungsinhalte einzelner Berufsbilder noch bedarfsgerecht? Wie müssen sich die Berufsbilder insgesamt weiterentwickeln, um den veränderten Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft weiterhin gerecht zu werden? Was bedeutet dies für die Qualifikation von Ausbildungsverantwortlichen und für welche Qualifizierungsbedarfe müssen konkrete Angebote vorgehalten werden?
Ausgehend von diesen Fragestellungen haben sich im Herbst 2022 drei Arbeitsforen „Vom Ausbilder zum Lerncoach“, „Kaufmännische Ausbildungsberufe – Allrounder oder Spezialist?“ und „Evaluation der Metall- und Elektroberufe“ gebildet, die sich bis zum Sommer 2023 intensiv mit diesen Fragestellungen auseinandersetzen. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen finden Sie unter “Weitere Informationen.