Wettbewerbsrecht

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) enthält viele Regeln für den fairen Wettbewerb. Trotz vorhandener Regelungen ist die Gefahr groß, dass Unternehmer ungewollt gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen und sich dadurch eine Abmahnung durch einen Konkurrenten oder einen Wettbewerbsverein einhandeln. 
Green Claims - Werbung mit Umweltaussagen wird stärker reguliert

Der Rat der Europäischen Union hat am 20. Februar 2024 die Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel (sog. EmpCo-RL) angenommen.

Die Sammelklage: Ansprüche leichter klären und umsetzen

Mit Verabschiedung des Verbandsklagenrichtlinienumsetzungsgesetzes (VRUG) am 07.07.2023 hat der deutsche Gesetzgeber eine neue Klageart in Gestalt einer kollektiven Abhilfeklage geschaffen. 

Neue Regeln bei wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen

Das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs ist nunmehr im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und gilt damit größtenteils ab dem 02.12.2020.

Rechtliche Pflichten beim Influencer-Marketing

Viele Unternehmen nutzen Social Media-Kanäle für Werbezwecke als effektive und preiswerte Variante. Dabei kommt dem „Influencer-Marketing“ zunehmend eine große Bedeutung zu.

Wettbewerbsregeln

Es kann nur dann zutreffen, wenn sich die am Wettbewerb beteiligten Personen an die Spielregeln halten. Gefragt ist lauterer Wettbewerb, gegen unlauteren Wettbewerb muss vorgegangen werden. Festgehalten sind die Spielregeln im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).

Energieeinsparverordnung (EnEV): Pflichtangaben in Immobilienanzeigen

Energieeinsparverordnung sieht hohe Bußgelder vor

Vorsicht! Teurer Eintrag im Expo-Guide
Formularfallen und unseriöse Verlage

Bei den Formularfallen täuscht das rechnungsähnliche Formular eine Zahlungsverpflichtung vor. "Schwindel-Post" hat häufig Existenzgründer im Visier.