Städtebauförderung in Hessen

Das Städtebauförderprogramm des Landes Hessens unterstütz Gemeinden und Städte bei der Entwicklung von nachhaltigen städtebaulichen Projekten. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Thema Nachhaltigkeit, dem Wohl der Gemeinschaft und der Zusammenarbeit vieler engagierte Akteure. Elf Projekte wurden als besonders gelungen eingestuft, zwei davon befinden sich im Bezirk der IHK Gießen-Friedberg.
Weitere Informationen und die Videos aller Projekte finden sie auf dieser Homepage.

Hungen – Die Käsescheune

Inmitten des Stadtkerns Hungen befindet sich Käsescheune von Gerda und Gerd Kaiser. Hier werden noch ganz traditionell hauseigene Käse-Spezialitäten hergestellt. Im Rahmen des Förderprogrammes wurde die Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Scheunengebäudes vollzogen.

Wölfersheim – die historischen Ortskerne

Die Gemeinde Wölfersheim ist geprägt von ihren zwei Silhouetten – ein schwarzer und ein weißer Turm, welche wie viele andere historische Gebäude im Rahmen der Städtebauförderung modernisiert wurden und nun zum langfristigen Erhalt beitragen. Weiterhin wurden umfassende Investitionen in den öffentlichen Raum getätigt.
Stand: 16.08.2023