Aktionsplan - "Starkes Land - gutes Leben"

Mit dem Aktionsplan „Starkes Land – gutes Leben“ sollen zukünftig Instrumente und Maßnahmen der Landesregierung, mit dem speziellen Fokus auf die ländlichen Regionen, gesteuert werden. Hierbei liegt der Hauptfokus in der speziellen Förderung der ländlichen Regionen.
Laut einer aktuellen Umfrage kann sich jeder Fünfte einen Umzug in den ländlichen Räum vorstellen. Bereits heute lebt rund die Hälfte der hessischen Bevölkerung dort. Damit man zukünftig diesem Anliegen gerecht wird und da der ländliche Raum insbesondere auch für jüngere Generationen attraktiver wird, soll hierzulande die Lebensqualität verbessert werden.
Insgesamt beschäftigen sich neun Handlungsfelder mit dem Hintergrund ländliche Räume zu stärken. Für den Aktionsplan sollen rund 1,2 Milliarden Euro investiert werden.
Im Vordergrund stehen folgende Themenfelder:
Ländliche Räume gemeinsam gestalten
Unterwegs in ländlichen Räumen: Mobilität
Gute Verbindung: digitale Infrastruktur ausbauen
Beruf und Familie: Betreuung, Bildung und Arbeit
Lebenswerte Landschaften und regionale erzeugte Nahrungsmittel
Gesund durchs Leben: medizinische Versorgung
Gemeinsam stark: sozialer Zusammenhalt, Integration und Sport
Kreativ und vielfältig: Kultur abseits der Ballungsgebiete
Tatkräftig durch kommunale Finanzen und Kooperationen
Damit dies gelingt und Projekte bestmöglich umgesetzt werden können, ist das Land Hessen mit Bürgerinnen und Bürgern, Verbänden, Vereinen etc. in einen Dialogprozess eingetreten. Hierzu haben online drei Veranstaltungen stattgefunden.
Die Dokumentation zu den Veranstaltungen, eine Sammlung aller Fragen und Anmerkungen, die Videoaufzeichnungen sowie die Präsentationen der drei Veranstaltungen finden Sie hier!
Weitere Informationen und den ausführlichen Artikel „Lebensbedingungen weiter verbessern“ entnehmen sie hier.
Stand: 11.08.2023