Nachbericht Zollforum 2023

Das „Zollforum Mittelhessen“ fand am 4. Mai 2023 im Plenarsaal der IHK Gießen-Friedberg statt.   
Zollforum 2023
Das Zollforum bot Experten, aber auch Neueinsteigern die Möglichkeit, in Kürze die wichtigsten Informationen zu erhalten und den Austausch zu suchen. Vertreter der Zollverwaltung, beratende Institutionen und Unternehmen trafen zusammen und konnten praxisnah über aktuelle Entwicklungen und Trends reden.
Das „Zollforum Mittelhessen“ wird jährlich vom IHK-Verbund Mittelhessen und dem Hauptzollamt Gießen (HZA) veranstaltet.
Herr Robert Malzacher, Geschäftsführer International, Recht und Steuern, eröffnete das „Zollforum 2023“ und weckte dabei das Interesse seiner Zuhörer. Besonders erfreut zeigte er sich über das Interesse an der Veranstaltung, welche mit 63 Teilnehmern ausgebucht war. Ebenso erfreulich war, dass eine Reihe von fachkundigen Referenten der Einladung des IHK-Verbund Mittelhessen gefolgt waren.
Den Auftakt machte Herr Torsten Pfeiffer, Oberregierungsrat, HZA Gießen. Er vertrat die Leiterin des Hauptzollamt Gießen, Frau Uta Ruge. Herr Pfeiffer nahm Stellung zu aktuellen Themen aus der Zollverwaltung. Die Zuhörer konnten hierdurch etwas über die Fachthemen und darüber hinaus vom Zoll erfahren. Herr Pfeiffer hob hervor, dass es der HZA-Leitung wichtig sei, mit der Wirtschaft in Kontakt zu kommen und zu bleiben.
Zu alternativen Ursprungsregeln, Lieferantenerklärungen, Bürger- und Geschäftskundenportal und Abschaffung der Industriezölle in der Schweiz referierte Herr Jürgen Leitschuh, Zollamtsrat, HZA Gießen. Herr Ralf Lauer, Zolloberamtsrat, HZA Gießen gab einen Überblick zu Zoll- und präferenzrechtlichen Entscheidungen, präferenzrechtliche Nachprüfungsverfahren, Klassiker bei Zollprüfungen und der Erhebung von Verzugszinsen.  
Herr Gerhard Jurksch, Geschäftsführer, S-International Mittelhessen nahm die aktuellen Entwicklungen zu China vs. USA und die Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft unter die Lupe.
Ein ausgewiesener Experte, Herr Prof. Dr. Darius O. Schindler, Geschäftsführender Justiziar, C|iT|EX – Center for International Trade and Export Control
Zentrum für internationalen Handel und Exportkontrolle gab in einer spannenden Präsentation zu Russland-Sanktionen, Force Majeure
und die Auswirkungen auf bestehende Verträge sehr konstruktive Einblicke in ein derzeit schwieriges Themenfeld.   

Frau Stefanie Eich, Deputy Director Zoll, GTAI referierte zum EU-CO2-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM) und zum Klimaschutz durch CO2-Bepreisung von Importen. Sie gab einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen für die heimischen Unternehmen.
In einer anschließenden Diskussionsrunde hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zollforums die Gelegenheit, einzelne Fragen an die Referenten, auch über die vorgestellten Themen hinaus, zu adressieren.
Zum Abschluss fasste Robert Malzacher die Ergebnisse des Zollforums zusammen, verabschiedete die Anwesenden und dankte allen Beteiligten für die gute Organisation.
Stand: 02.01.2024