Internationale Neuigkeiten

Allgemeines

EU-Dual-Use-Verordnung - Aktualisierung der Güterliste

Die Liste der Güter mit doppeltem Verwendungszweck wird regelmäßig aktualisiert, um die Einhaltung internationaler Verpflichtungen sicherzustellen. Vor diesem Hintergrund veröffentlicht die Europäische Kommission mit der Delegierten Verordnung (EU) 2025/2003 eine Aktualisierung von Anhang I der Dual-Use-Verordnung (EU) 2021/821. Die Änderungen treten am 15. November 2025 in Kraft. Die Pressemitteilung der Generaldirektion Handel vom 8. September 2025 enthält eine Übersicht über die Änderungen im Vergleich zur vorherigen Liste.
Die neue EU-Dual-Use-Verordnung trat am 9. September 2021 in Kraft.
Quelle: BAFA / Dezember 2025

Länder

Türkei - Schutzzölle auf Nylongarne

Ab dem 21. November 2025 unterliegen Nylongarne bei der Einfuhr in die Türkei Schutzzöllen. Diese sind zusätzlich zu den regulären Eingangsabgaben zu zahlen. Betroffen sind Waren der HS-Unterpositionen 5402.31, 5402.32, 5402.51, 5402.61 und 5402.45. Die Schutzzölle werden für die Dauer von drei Jahren degressiv erhoben. Für die vier zuerst genannten Waren beträgt der Schutzzoll im ersten Jahreszeitraum 0,24, im zweiten 0,23 und im letzten 0,22 US-Dollar je Kilogramm. Für Garne der HS-Unterposition 5402.45 betragen die Schutzzölle 0,0475, 0,045 und 0,0425 US-Dollar. Für Waren mit Ursprung in bestimmten Entwicklungsländern wurde hinsichtlich der Schutzzölle eine Freimenge von 2.986 Tonnen festgelegt, wobei für ein einzelnes Ursprungsland höchstens 995 Tonnen gewährt werden.
Quelle: GTAI / Dezember 2025

EU führt Zölle auf Pakete mit geringem Wert für den elektronischen Geschäftsverkehr ein

Ab Juli 2026 erhebt die EU einen Zoll von 3 Euro auf E-Commerce-Pakete mit einem Wert unter 150 Euro, die direkt aus Drittländern an Verbraucher gesendet werden. Ziel ist es, faire Wettbewerbsbedingungen für EU-Unternehmen angesichts des starken E-Commerce-Wachstums zu schaffen. Diese Übergangsmaßnahme gilt bis zur Einführung der EU-Zolldatenplattform im Jahr 2028, die eine dauerhafte Lösung im Rahmen der Zollreform bieten soll. Parallel werden laufende Verhandlungen über eine Bearbeitungsgebühr für E-Commerce-Sendungen geführt.
Ausführliche Informationen finden Sie in der vollständigen Pressemitteilung der EU Kommission.
Quelle: Europäische Kommission/ Dezember 2025

Einführung einer Erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) für industrielle und gewerbliche Verpackungen in Frankreich im ersten Halbjahr 2026

Ab 1. Januar 2026 gilt in Frankreich eine erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) auch für gewerbliche und industrielle Verpackungen.
Bisher waren Sammel- oder Transportverpackungen im B2B-Bereich nicht von einer EPR-Meldung umfasst. Diese Lücke soll nun geschlossen werden. Mit dieser Neuregelung werden viele deutsche Unternehmen in Frankreich EPR-pflichtig werden. Die endgültige Durchführungsverordnung wurde noch nicht veröffentlicht. Ziel der EPR ist es, Recyclingquoten zu steigern. Mehr Infos erhalten Sie von der AHK Frankreich:
AHK Frankreich
Abteilung Umweltreporting & Compliance
E-Mail: ecofrance@francoallemand.com
Telefon: +33 1 76 31 05 01

Veranstaltungen, Messen und Delegationsreisen

  • Intersec (Dubai, VAE): 12.01. - 14.01.2026
  • Hyvolution (Paris, Frankreich): 27.01. - 29.01.2026
  • FISPAL (São Paulo, Brasilien): 16.06. - 19.06.2026
Im April 2026 bietet Hessen Trad & Invest hessischen Unternehmen aus der Medizin- und Pharmabranche die Möglichkeit, an einer Unternehmerreise nach Ghana und in die Côte d’Ivoire teilzunehmen. Ziel der Reise ist es, den Zugang zu neuen Absatzmärkten in Westafrika zu erleichtern und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen.
Treffen Sie Unternehmen und Delegationen aus acht ostafrikanischen Ländern und informieren Sie sich zu aktuellen Chancen in den Bereichen Digitalisierung, Gesundheit, Agrarwirtschaft, Tourismus, Logistik und Rohstoffe.
Save the date: vom 08.06.2026 bis 10.06.2026 findet unsere 4. internationale B2B-Konferenz in der Kongresshalle in Gießen statt. Seien Sie dabei, wenn die Welt sich in Gießen trifft! Gestalten Sie mit uns die Zukunft des internationalen Handels.
Am 11. Juni 2026 richten die zehn hessischen Industrie- und Handelskammern in der IHK Frankfurt am Main den 8. Außenwirtschaftstag Hessen aus. Die Veranstaltung ist das zentrale Forum für alle international tätigen hessischen Unternehmen.
Reisen Sie mit dem Import Promotion Desk (IPD) nach Nairobi und lernen Sie ausgewählte digitale Dienstleister kennen. Ideal für deutsche Unternehmen, die Nearshoring- und Outsourcing-Potenziale in einem dynamischen Tech-Ökosystem prüfen möchten.
Jetzt anmelden
Erhalten Sie einen kompakten Überblick über globale Geschäfts­möglichkeiten im digitalen Sektor – bequem und online. Perfekt für Unternehmen, die ihren Export oder internationale Zusammenarbeit ausbauen möchten.
Zur Anmeldung
Sponsoring beim GABS 2026
Vom 23. bis 25. November 2026 findet in Accra, Ghana, der sechste German-African Business Summit (GABS) statt – die Flaggschiff-Veranstaltung der deutschen Wirtschaft in Afrika. Rund 600 hochrangige politische Entscheider, führende Wirtschaftsvertreter und wichtige Akteure der Zivilgesellschaft werden erwartet, um gemeinsam die Zukunft der deutsch-afrikanischen Geschäftsbeziehungen zu gestalten. Nutzen Sie die Möglichkeit, als Sponsor Teil dieses bedeutenden Gipfels zu werden. Der GABS wird von der Subsahara-Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft (SAFRI) ausgerichtet, in der sich Afrika-Verein, BDI, BGA und DIHK gemeinsam für eine Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen mit den Ländern Subsahara-Afrikas einsetzen. Die Organisation vor Ort übernimmt die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana (AHK).
Für Rückfragen zu den Sponsoring-Möglichkeiten oder dem Event selbst stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Stand: 17.12.2025