Wirtschaft trifft Politik & Verwaltung

Die kommunalen Verwaltungen sind nah an den Unternehmen dran. Diese Beziehungen sollen von einem freundlichen und konstruktiven Klima getragen und auch als Standortfaktor gewertet werden. Die IHK Erfurt wird daher ein Projekt „wirtschaftsfreundliche Verwaltung“ aufsetzen. Damit soll erreicht werden, dass Wirtschaft und Verwaltung nicht nur übereinander, sondern vor allem miteinander reden, um gegenseitiges Verständnis zu entwickeln.
Durch Dialog können Entscheidungen auf beiden Seiten Akzeptanz erreichen und auch für Veränderungen sorgen.
Die IHK Erfurt möchte Unternehmen und Verwaltung wechselseitig zusammenbringen, um ein „Aufeinanderzugehen“ in strittigen Fragen zu organisieren und dadurch positive Veränderungen für Unternehmen und Verwaltung bewirken. Der direkte Kontakt zu Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung bleibt ein wichtiges Werkzeug für die Vertretung unternehmerischer Interessen.
Das Netzwerk Mittelstand wird daher weiterhin eine Plattform für die drängendsten Fragen aus der Unternehmerschaft bleiben.
„Für einen attraktiven Wirtschaftsstandort brauchen wir eine gute Gründermentalität, eine Willkommenskultur und Rahmenbedingungen, die den Pioniergeist der Selbständigen beflügeln. “
Colette Boos-John – Geschäftsführerin Bauer Bauunternehmen GmbH, Walschleben