Investitionen gestalten Zukunft – Sparkassen-Tourismusbarometer 2024

Im Jahr 2023 erlebte der Tourismus in Deutschland, insbesondere in Ostdeutschland, ein beachtliches Wachstum, wie aus dem Sparkassen-Tourismusbarometer hervorgeht, das am 27. Februar 2024 vorgestellt wurde. Die gewerblichen Übernachtungszahlen stiegen deutschlandweit um 8,1 Prozent und in Ostdeutschland um 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders bemerkenswert war das Wachstum in Sachsen mit einem Anstieg von 10,9 Prozent auf 19,9 Millionen gewerbliche Übernachtungen. Thüringen verzeichnete ebenfalls ein beachtliches Wachstum von 8,8 Prozent auf 9,9 Millionen Übernachtungen.
Zur Erfolgsmessung im Tourismus gehören neben ökonomischen Kennzahlen auch die Gästezufriedenheit (gemessen am TrustScore). Diese ist in Ostdeutschland im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,2 Punkte auf 86,2 Punkte zunahm, in Thüringen lag sie unverändert bei 85,2.
Die steigende Nachfrage nach Kultur- und Freizeiteinrichtungen verdeutlicht ebenfalls das anhaltende Interesse am Tourismus. Mit einem Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichneten diese Einrichtungen in Ostdeutschland ein überdurchschnittliches Wachstum.
Die Kosten- und Preisentwicklung war 2023 eines der bestimmenden Themen im Tourismus. Dennoch blieb die Preisentwicklung moderat und unterhalb bzw. im Rahmen der allgemeinen Inflationsrate. Dies deutet auf eine stabile Marktentwicklung hin.
Investitionen in nachhaltige Transformationsprozesse werden als entscheidender Schlüssel für die Zukunft des Tourismus betrachtet. Eine klare Mehrheit der Deutschen zeigt eine Bereitschaft, für nachhaltig agierende Betriebe mehr zu bezahlen. Dies unterstreicht die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit als Qualitätsmerkmal und als wesentlicher Bestandteil des unternehmerischen Handelns im Tourismussektor.
Quelle: Pressemitteilung des OSV vom 28.02.2024