Pressespiegel der Wirtschaftsjunioren für Ostfriesland & Papenburg

Pressearchiv: Die Wirtschaftsjunioren in den Medien

Im August 2023 spricht unser Vorstandsmitglied Anja Brüning in der IHK-Zeitschrift über das Imageproblem der Beruflichen Bildung. Die Wirtschaftsjunioren setzen sich bereits seit vielen Jahren für eine flächendeckende Berufsorientierung an allen allgemeinbildenden Schulen ein.
Bei einem Interview mit der Ostfriesen Zeitung hat unsere frisch gebackene Sprecherin Merle über die Herausforderungen der Energiekrise und des Fachkräftemangels für die junge Wirtschaft berichtet. Im Gespräch äußert sie sich unter anderem zum Mindset unterschiedlicher Generationen, der Rolle der sozialen Netzwerke beim Recruiting und möglichen Anreizen zur Mitarbeiterbindung.
Den spannenden Artikel gibt es hier:

Im April 2022 hat die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg ihre Zeitschrift unseren Wirtschaftsjunioren gewidmet. Unser Sprecher Christian Kruse berichtet über die Herausforderungen der Kreisarbeit in den letzten beiden Jahren. Im Leitartikel werfen wir einen Blick zurück auf die Jahresprogramme seit 2020 und die Veränderungen in der Netzwerkarbeit durch Corona. Dazu macht sich unsere stellvertretende Sprecherin Merle Sandersfeld-Kelm für die berufliche Bildung stark.
Ein spannende Ausgabe, die Ihr nicht verpassen solltet! Hier geht’s zum E-Paper.
Im Januar 2022 hat der Arbeitskreis Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren die Woche der Berufsorientierung der KGS Hage-Norden unterstützt. Die Junioren haben vor Ort Einstellungstests durchgeführt. In der IHK-Zeitschrift wurde über die Aktion berichtet.