Pressemeldung Nr. 38 vom 31.05.2022

Workshop zum Klimapakt mit der Wirtschaft

Im Oktober 2021 haben die Landeshauptstadt, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer sowie die Kreishandwerkerschaft den Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft geschlossen.
In einem gemeinsamen Workshop „Auf dem Weg zur Klimaschutzvereinbarung“ fand nun die Ausgestaltung statt.
Die wahre Innovation den Klimawandel aufzuhalten, besteht darin, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, um innovative Ideen miteinander zu bündeln und miteinander zu teilen. Dadurch entsteht eine Grundlage, zukunftsweisende Innovationen durch und zwischen Düsseldorfer Unternehmen zu entwickeln. Nur so kann die technologische, organisatorische und politische Transformation gegen den Klimawandel gelingen.
Vor diesem Hintergrund wurde im Oktober 2021 der Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft geschlossen. Ziel der Initiative von Landeshauptstadt Düsseldorf, IHK Düsseldorf, Handwerkskammer Düsseldorf und Kreishandwerkerschaft ist es, frühzeitig die Wirtschaft in alle Prozesse und Aktivitäten zu integrieren. Transparenz, Kooperation und Partizipation sind die Leitmotive.
„Der Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft ist ein starkes Signal. Wir als Stadt, aber auch Unternehmen tragen Verantwortung für Mensch und Umwelt. Wir können uns dem Klimawandel nur entgegenstellen, wenn wir alle an einem Strang ziehen“, sagt Wirtschaftsdezernent Dr. Michael Rauterkus.
Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf und IHK-Vizepräsident, innerhalb des IHK-Präsidiums für das Thema Klimaschutz verantwortlich, unterstreicht:
„Auch wenn der Klimaschutz ein globales Thema ist, kann die Landeshauptstadt lokal vor Ort einiges tun. Düsseldorf hat sich selbst das Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden. Die Wirtschaft – sprich Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Industrie – spielt dabei eine wichtige Rolle. In den Unternehmen gibt es seit vielen Jahren zahlreiche Aktivitäten rund um die Themen Klimaschutz, Energieeffizienz, Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit. Im Rahmen des Düsseldorfer Klimapakts wird dieses Engagement der Wirtschaft sichtbar.“
In einem zweiten Schritt wurden ansässige Unternehmen im März adressiert, einen Letter of Intent (LoI) zu unterzeichnen. Durch die Unterzeichnung dieses LoI bekunden die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter ihr grundsätzliches Interesse, Düsseldorfer Klimapartner zu werden.
Im gemeinsamen Workshop am Montag, 30. Mai – dem dritten Schritt – fand nun die Ausgestaltung der Klimaschutzvereinbarung partizipativ statt. Teilnehmende Unternehmen konnten sich aktiv bei der Ausgestaltung der Klimaschutzvereinbarung einbringen.
Weitere interessierte Unternehmen sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Sie können sich an die Mail-Adresse klimapakt@duesseldorf.de wenden.
„Denn wenn Klimaschutz auf breiter Ebene stattfindet, wenn sich immer mehr Unternehmen der Vereinbarung anschließen, kommen wir unseren Klimazielen schneller näher“, betont Dr. Michael Rauterkus.