Pressemeldung Nr. 20 vom 18.03.2022

IHK: Wirtschaft trifft Schule

Mitglieder der Vollversammlung der IHK Düsseldorf besuchen in diesem Frühjahr allgemeinbildende Schulen in der Landeshauptstadt und im Kreis Mettmann. Ziel der 35 Unternehmerinnen und Unternehmer ist es, unter dem Motto „Wirtschaft trifft Schule“ die Kooperation von Schulen mit Unternehmen auszubauen und für die berufliche Ausbildung zu werben.
Den Auftakt machte am 16. März Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf und IHK-Vizepräsident, mit dem Besuch der Anne-Frank-Realschule in Düsseldorf-Flingern. „Wir beteiligen uns an diesem Projekt, weil wir als Stadtwerke Düsseldorf den Jugendlichen unsere Ausbildungsberufe und unsere Branche erklären möchten. Wir sind überzeugt von dem was wir tun – und diese Begeisterung möchten wir an die Schülerinnen und Schüler weitergeben“, so Mounier. Eine Idee, die Schulleiterin Uta Bonmann unterstützt. „Wir brauchen engere Kooperationen von Schule und Wirtschaft, um den Jugendlichen einen besseren Einblick in die praktische Berufswelt zu geben und für die duale Ausbildung zu begeistern. Dazu gehören Unternehmensbesichtigungen, Ausbildungsbotschafter aber vor allem Praktikumsplätze. Nur so lernen die Schüler die Ausbildungsberufe kennen“, so Bonmann.
Bei dem Schulbesuch standen nicht nur Gespräche mit Schülerinnen und Schülern auf dem Programm. Thema waren auch mögliche konkrete Kooperationsprojekte zwischen Stadtwerken und Anne-Frank-Realschule wie Unternehmensbesichtigungen, Praktikumsplätze und Unterrichtsprojekte zu den Themen Photovoltaik und Solaranlagen.