Pressemeldung Nr. 67 vom 26.10.2022

IHK-Bezirk Düsseldorf: Ein gutes Pflaster für Gründende

„Der IHK-Bezirk Düsseldorf bleibt auch in schwierigen Zeiten ein attraktives Pflaster für Existenzgründerinnen und -gründer sowie für Unternehmen, die einen neuen Standort suchen“, so Dr. Nikolaus Paffenholz, Abteilungsleiter Unternehmensservice der IHK Düsseldorf. Nachzulesen ist das im aktuellen NUI-Regionenranking des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn. Es zeigt, wo in Deutschland die meisten gewerblichen Neuansiedlungen stattfinden.
Die Stadt Düsseldorf konnte im Jahr 2021 auf Platz 10 und damit in die Spitzengruppe des Rankings aufsteigen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Verbesserung um 33 Plätze. „Die Landeshauptstadt gehört damit bundesweit zu den Top-Regionen, in denen ein attraktives Wirtschaftsumfeld Unternehmertum und Selbstständigkeit Rückenwind gibt", so Paffenholz. Auch im Kreis Mettmann ging es beim Thema Gründungen und Neuansiedlungen voran: Er konnte sich im Ranking von Platz 63 im Jahr 2020 auf Platz 21 im Jahr 2021 deutlich verbessern.
„Wir freuen uns über das gute Abschneiden des IHK-Bezirks Düsseldorf. Mit dem Gründerservice der STARTERCENTER NRW möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass mehr Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit erfolgreich gehen können.", so Dr. Paffenholz.