Pressemeldung Nr. 64 vom 29.09.2022

Delta Airlines fliegt wieder ab Düsseldorf nach Atlanta

Airlines nimmt ab Mai 2023 die Strecke Düsseldorf - Atlanta nach dreijähriger pandemiebedingter Pause wieder auf.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Das ist eine gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Düsseldorf. Viele Unternehmen haben uns vermittelt, dass die Direktverbindung zum Drehkreuz Atlanta für sie sehr wichtig ist. Gleiches gilt für US-amerikanische Unternehmen, die hier in der Region wirtschaftlich aktiv sind und von hier aus ihr Europageschäft vorantreiben wollen. Wir freuen uns auf den Erstflug im Mai!“
IHK-Präsident Andreas Schmitz: "Wir sind froh, dass die Direktflüge durch unsere Bemühungen wieder aufgenommen wurden. Die Direktflüge bedeuten für die Unternehmen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann Planungssicherheit und Stabilität für ihr US-Geschäft. Das unterstreicht die Relevanz, die der US-Markt für unsere Unternehmen spielt, aber auch für Düsseldorf als Messestandort. Dies kommt dem Wohlstand unseres IHK-Bezirks zugute."
Felix Neugart, CEO NRW.Global Business: "Direktflüge in die USA haben für den Standort NRW seit vielen Jahren eine enorme Bedeutung. Mit über 1.700 Unternehmen zählen die USA zu den wichtigsten Wirtschaftspartnern und sichern über 180.000 Arbeitsplätze im Land. Und auch für NRW-Unternehmen sind die USA ein überaus interessanter Markt - auch durch das jüngste Investitionspaket in die Energiewende. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Delta die Verbindung zu ihrem Drehkreuz Atlanta wieder aufnimmt."
Die Düsseldorfer Wirtschaftsförderung, die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf und NRW.Global Business, die Außenwirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes, haben sich gemeinsam mit dem Flughafen Düsseldorf International für die Wiederaufnahme eingesetzt, unter anderem bei einem Treffen mit Delta-Airlines im Rahmen der Atlanta-Delegationsreise am 30. März 2022.
Gemeinsam mit vielen weiteren Netzwerkpartnern wurden Ende 2020 und im Sommer 2022 zwei großangelegte Unternehmensumfragen zu Business Travel, Geschäftsreiseaufkommen und Flugstreckenbedarfen zwischen DUS/NRW und den USA durchgeführt, deren Ergebnisse Delta Airlines bei ihrer Entscheidung unterstützten.