Pressmeldung Nr. 53 vom 09.08.2022

Digital Demo Day: Neues IHK-Speed-Dating Format

Neues IHK Speed-Dating Format „Mittelstand meets Start-Ups” für Unternehmen und Start-Ups

Wenn am 18. August 2022 auf dem Areal Böhler in Düsseldorf der sechste Digital Demo Day stattfindet, heißt es für die IHK Düsseldorf: „Mittelstand meets Start-Ups”. Mit ihrem neuen Speed-Dating Format bietet die IHK auf dem Digital Demo Day gezieltes Matchmaking im B2B Umfeld an.
„Der deutsche Mittelstand ist hochinnovativ und leistungsfähig. Aber Veränderungsdruck und -geschwindigkeit nehmen stetig zu, egal ob es um Produkte, Technologien, Digitalisierung oder eine moderne Arbeitskultur geht”, begründet Dr. Nikolaus Paffenholz, Abteilungsleiter Unternehmensservice der IHK Düsseldorf den besonderen Themenfokus der IHK in diesem Jahr.
„Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen sich sehr schnell und gezielt auf neue Trends und Kundenanforderungen einstellen. Genau das ist die Stärke von Start-Ups. Daher liegt in der Zusammenarbeit mit Start-Up-Unternehmen ein großes Potential für beide Seiten”, so Paffenholz weiter.
An dem Format „Mittelstand meets Startups” werden auch Unternehmen aus den Nachbar-Bezirken der IHK Mittlerer Niederrhein, der Bergischen IHK und der Niederrheinischen IHK teilnehmen. In einer Keynote mit anschließender Paneldiskussion stehen erfolgreiche Start-up Kooperationen im Fokus, insbesondere mit Blick auf die Themen Employer Branding und Recruiting. „Die Themen, die darüber hinaus im Mittelpunkt des Digital Demo Day stehen, beschäftigen derzeit branchenübergreifend viele Unternehmen”, sagt Paffenholz. Dazu gehören u.a.: Sustainability, Decarbonization, Green Tech, Construction Tech, Green Mobility, Hi-Tech NRW, Industrie 4.0, Deep Tech.
Beim Digital Demo Day werden rund 200 nationale und internationale Tech-Start-ups als Aussteller und mehr als 3.500 Besucherinnen und Besucher erwartet. Nach der Eröffnung durch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst und die Bundesbeauftragte für Start-Ups Anna Christmann bietet die Veranstaltung eine perfekte Mischung aus Expertenwissen, Lernen und Inspiration. So kann man auf der Mainstage, Pitchstage und in den Workshops namhafte CXOs genauso wie ambitionierte Tech-Gründerinnen und – Gründer treffen, darunter z. B. Thyssenkrupp CEO Martina Merz, Marc Sommer von Meta und Tobias Herken vom neuen NRW-Einhorn-Kandidaten IANUS Simulation GmbH Simulation. Zudem gibt es Keynotes, Paneldiskussionen und geführte Touren über das Ausstellungsgelände.
Die IHK engagiert sich seit Bestehen der bundesweit führenden Start-up-Messe für den Digital Demo Day als Technologie-Konferenz für die Industrie.
Mitgliedsunternehmen der IHK Düsseldorf, die den Digital Demo Day besuchen möchten, erhalten einen 30-prozentigen Rabatt auf den regulären Eintrittspreis, wenn sie bei der Ticketbestellung den Vorteilscode ihk30 angeben.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite (Webcode 5596494).