Pressemeldung Nr. 57 vom 25.10.2023

Azubis für besonderes Engagement ausgezeichnet

Azubis für besonderes Engagement von der IHK Düsseldorf, der Stadt Düsseldorf und ROCKID.one ausgezeichnet
Die IHK Düsseldorf und ROCKID.one haben gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf und der Bildungsallianz des Bundesverbandes Mittelstand (BVMW) das Engagement vieler Auszubildenden und Unternehmen aus Düsseldorf und Umgebung im Rahmen des Projektes „Azubis an Schulen“ gewürdigt.
Insgesamt 34 Azubis der lokalen Unternehmen Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Deutsche Telekom AG - Telekom Ausbildung, Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), ITbauhaus GmbH, Provinzial Rheinland, Rheinbahn AG, Stadtsparkasse Düsseldorf, Stadt-Sparkasse Langenfeld und Stadtwerke Düsseldorf AG bekamen gestern eine persönliche Auszeichnung dafür, dass sie sich im letzten Schuljahr an vier Düsseldorfer Grundschulen eingebracht haben, um die digitale Bildung bzw. Medienkompetenz der Schulkinder zu fördern. Die Auszeichnung fand in den Räumlichkeiten des Landesbetriebs Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) statt, dem zentralen IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung in Nordrhein-Westfalen.
In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften haben sie den Schülerinnen und Schülern beispielsweise den richtigen Umgang mit Tablets, Suchmaschinen und Office-Programmen sowie Einblicke in die Lernrobotik und Künstliche Intelligenz vermittelt. Ein großer Erfolg für alle Beteiligten, wie auch Sascha Althaus, Dualer Student bei IT.NRW, findet: „Für uns Azubis wurde es sehr leicht gemacht, den Kindern die digitalen Inhalte zu vermitteln, da die vorbereiteten Unterlagen als auch der Support von ROCKID.one sehr gut waren.“ Laura Beck Lozano, Duale Studentin der Stadtwerke Düsseldorf AG, ergänzt: „Mir hat insbesondere das kontinuierliche Sprechen vor der Klasse geholfen, eine gewisse Routine und Sicherheit zu gewinnen, die mir auch bei Kundengesprächen sehr gut weiterhilft.“
Großes Lob von Personaldezernent Olaf Wagner
Auch der Personaldezernent der Stadt Düsseldorf, Olaf Wagner, sieht bedeutendes Potenzial in dem Projekt „Azubis an Schulen“ und zeigt sich beeindruckt vom beispiellosen Engagement der Unternehmen sowie der jungen Leute: „Die Zukunft unserer Arbeitswelt gehört denen, die fähig sind, Wissen und Technologie zu nutzen, um die Welt zu gestalten. Hier ist das Projekt von ROCKID.one ein guter Baustein, um das zu unterstützen.“
IHK und ROCKID.one wollen mehr Unternehmen einbinden
Nachdem das Projekt in den letzten fünf Jahren an insgesamt 80 Schulen in NRW, Baden-Württemberg, Sachsen und Niedersachsen erfolgreich etabliert wurde, möchten die IHK und ROCKID.one im nächsten Jahr auch in Düsseldorf weiter hoch hinaus: So soll „Azubis an Schulen“ an weiteren fünf bis zehn Grundschulen ausgerollt werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Unternehmen und Azubis für dieses gewinnbringende Projekt in Düsseldorf gewinnen können – und stehen weiterhin voll und ganz hinter der Initiative. Daher wird die IHK ‚Azubis an Schulen‘ auch in den nächsten Jahren unterstützen, weitere Unternehmen zur Teilnahme zu motivieren“, sagt Clemens Urbanek, Geschäftsführer Berufsbildung und Prüfungen bei der IHK Düsseldorf. Dieser Erfolg bestätigt ROCKID.one darin, das Konzept im nächsten Jahr deutschlandweit in weiteren Städten an den Start zu bringen. Darunter fallen u. a. die Städte Hamburg, Dortmund, Bremen, Münster und die Rhein-Ruhr-Region.
Über den BVMW
Die Bildungsallianz des Mittelstands ist eine Initiative des Bundesverbands Der Mittelstand. BVMW e.V. und setzt sich für eine echte Qualitätswende in der deutschen Bildungspolitik ein. Als Zusammenschluss von 25 Verbänden und Initiativen aus Bildung und Wirtschaft ist die Bildungsallianz das größte Bildungsnetzwerk Deutschlands, dessen Mitglieder die Interessen von Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Dozentinnen und Dozenten aus dem Bildungsbereich vertreten. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.bvmw.de
Über ROCKID.one
Der ROCKID.one e.V. wurde im Sommer 2021 gegründet und hat sich mit dem Projekt „Azubis an Schulen“ zum Ziel gesetzt, bundesweit Grundschülerinnen und Grundschüler hinsichtlich digitaler Bildung und Medienkompetenz zu fördern. Im gleichen Zuge sollen Grundschulen dort unterstützt werden, wo Ressourcen in den Bereichen wenig oder gar nicht vorhanden sind. Durch die Kooperation mit Unternehmen und deren Azubis entstehen Vorteile für alle Beteiligten, die das Projekt skalierbar machen. Aktuell ist ROCKID.one in 30 Städten tätig und betreut rund 80 Schulen sowie mehr als 5.500 Schülerinnen und Schüler mit 260 Azubis.
Zusätzlich entwickelt der Verein auch Konzepte für außerschulische Lernorte – einer davon wurde z.B. 2022 in einem Förderprojekt mit der Stadtbibliothek Leverkusen umgesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.rockid.one.