Pressemeldung Nr. 43 vom 03.08.2023

Ausbildungsmarkt in Düsseldorf

10,6 Prozent Zuwachs bei den Ausbildungsverträgen - noch viele offene Ausbildungsstellen

Die Zahl der für das kommende Ausbildungsjahr abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist in Düsseldorf zum 31. Juli 2023 um 10,6 Prozent gewachsen.
„Unsere Mitgliedsunternehmen haben das Niveau der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,6 Prozent gesteigert", fasst Dr. Jürgen Holtkamp, Bereichsleiter Ausbildungsberatung und -vermittlung, das Ergebnis der IHK-Ausbildungszahlen im IHK-Bezirk zum 31. Juli zusammen. „Dabei zeigt sich ein Anstieg der Ausbildungsverträge bei den kaufmännischen Berufen, dicht gefolgt von einer Steigerung im gewerblichen Bereich“, so Holtkamp weiter.
Die Top 10 der IHK-Ausbildungsberufe führt 2023 der Bürokaufmann, bzw. die Bürokauffrau an, gefolgt vom Beruf Fachinformatiker/-in und Hotelfachmann/-frau.
Das sind die TOP 10 der Ausbildungsberufe 2023 im IHK-Bezirk:
  1. Kaufmann/-frau für Büromanagement
  2. Fachinformatiker/-in
  3. Hotelfachmann/-frau
  4. Immobilienkaufmann/-frau
  5. Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  6. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  7. Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik
  8. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
  9. Verkäufer/-in
  10. Bankkaufmann/-frau
„Obwohl das Ausbildungsjahr begonnen hat, gibt es aber noch viele offene Ausbildungsstellen in Düsseldorf, die auf kurzentschlossene Bewerberinnen und Bewerber warten. Ein Ausbildungsstart ist problemlos auch nach Start des Ausbildungsjahres möglich“, so Holtkamp.
Die IHK vermittelt bei Anruf unter 0211- 3557-448 oder per Whatsapp an 0151 11355719 noch für 2023 in Ausbildung.