Pressemeldung Nr. 7 vom 01.03.2024

Azubi-Speed-Dating in Düsseldorf

Jetzt Ausbildung klarmachen!

Unter dem Motto „Zukunft sichern – Ausbildung klarmachen“ lädt die IHK Düsseldorf zum erneuten Azubi-Speed-Dating in der Landeshauptstadt ein.
Am 05. März 2024 warten in der Merkur Spiel-Arena von 12 bis 16 Uhr 120 Unternehmen mit 500 freien Ausbildungsplätzen auf Bewerberinnen und Bewerber, um sie im Zehn-Minuten-Takt für eine Ausbildung zu gewinnen. „Das Ausbildungsengagement der Unternehmen im IHK-Bezirk ist sehr hoch. Bereits im Januar wurden überdurchschnittlich viele Ausbildungsverträge abgeschlossen. Wir ermuntern die Jugendlichen deshalb, jetzt in die Ausbildung zu starten und vor Ort Unternehmen direkt kennenzulernen, “ sagt Dr. Jürgen Holtkamp, Bereichsleiter Ausbildungsberatung, ‑stellenvermittlung und ‑projekte. Das Format ist so einfach wie effektiv: Die Bewerberinnen und Bewerber entscheiden, bei welchen Unternehmen sie sich vorstellen, indem sie sich zu dem jeweiligen Unternehmen an den Tisch setzen. In Gespräch-Slots von jeweils 10 Minuten haben sie die Chance, sich zu präsentieren und durch ihr motiviertes Auftreten Schwächen im Zeugnis oder Lebenslauf auszugleichen. Die Unternehmen können sich ihrerseits ein schnelles Bild von den Interessen und der Motivation der Jugendlichen machen und sich bei den Fachkräften von morgen bewerben.
Für die Teilnahme bedarf es keiner Anmeldung, aber der Vorbereitung.
Eine Liste der teilnehmenden Unternehmen, der angebotenen Ausbildungsplätze sowie Tipps und Tricks zur Vorbereitung finden Interessenten unter www.ausbildung-klarmachen.de und auf der Website der IHK Düsseldorf  www.ihk.de/duesseldorf unter dem Webcode 86227.
Bewerberinnen und Bewerber, die sich bei der individuellen Vorbereitung noch mehr Unterstützung wünschen, können sich per WhatsApp (0151/11355719) oder Telefon (0211/3557-448) beim IHK-Matching-Team melden.
Weitere Informationen zum Azubi-Speed-Dating in Düsseldorf und den weiteren Azubi-Speed-Datings in Hilden, Ratingen und Velbert finden Jugendliche unter www.ausbildung-klarmachen.de und auf der Website der IHK Düsseldorf unter www.ihk.de/duesseldorf.