IHK-Infodienst Außenwirtschaft (Ausgabe April 2024)

Zoll- und Außenwirtschaftsrecht

Aktuelle Informationen zur weltweiten Handelspolitik und wichtige Neuregelungen im Zollwesen stehen in dieser Newsletter-Rubrik für Sie bereit.

Zoll-News

EU verlängert Handelserleichterungen für Länder des Westbalkans
Obst und Gemüse aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien bleiben bis Ende 2025 zollfrei.

Freihandelsabkommen zwischen Indien und den EFTA-Staaten
Nach 16 Jahren Verhandlungen haben die für Handel zuständigen Minister Indiens und der EFTA-Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz das Abkommen am 10. März 2024 in Delhi unterzeichnet. Die Ratifizierung ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Südafrika leitet Schutzmaßnahmenuntersuchung ein -
Eisen- und Stahlprodukte aus der EU betroffen

Südafrika leitete Ende Februar 2024 eine Schutzmaßnahmenuntersuchung ein. Sie betrifft die Einfuhr bestimmter flachgewalzter Erzeugnisse aus Eisen, nicht legiertem Stahl oder anderem legiertem Stahl. Der Antrag auf Einleitung einer Untersuchung enthält Beweise für eine ernsthafte Schädigung, die durch den Anstieg der Einfuhren von solchen Eisen- und Stahlprodukten verursacht wurde.

Eswatini, Malawi und Sambia testen das elektronische Ursprungszeugnis
Das elektronische COMESA-Ursprungszeugnis (electronic Certificate of Origin/e-CoO) wird das manuelle COMESA-Ursprungszeugnis, welches von der Behörde im Ursprungsland der Ware ausgestellt wird, ersetzen. Auch wenn diese Entscheidung bereits 2014 getroffen wurde, starten die ersten drei COMESA-Mitgliedstaaten erst im Jahr 2024 mit einem Pilotprojekt.

Zoll-Veranstaltungen der IHK Düsseldorf

Werfen Sie auch gern einen Blick in unsere fortlaufende Veranstaltungsvorschau.