Prüfschema USA

Reziproke Zusatzzölle

Land/Region Zollsatz/in Kraft seit weiterführende Erläuterungen/Ausnahmen
EU 15 % - in Kraft seit 07.08.2025 auf alle Warenlieferungen mit Ursprung in der EU. Zusätzlich gibt es allgemeine Ausnahmelisten, siehe unter dieser Tabelle.

Des Weiteren greift für auserwählte EU-Produkte ausschließlich der MFN-Zollsatz. Eine Übersicht der Zolltarifnummern steht bereit. Die Zusatzzölle auf Weichholz und Holzprodukte greifen nur bis zu dem maximalen Zollsatz von 15 %.
China 20 %
in Kraft seit 10.11.2025
Zu den Reziprok-Zusatzzöllen von 10 % sind die Länder-Zusatzzölle, siehe unten, gegenüber China mit aktuell 10 % aufzuaddieren.

Gegebenenfalls sind Zusatzzölle auch aus der ersten Trump Administration aufzuaddieren.
Mexiko 0 % USMCA-Waren unterliegen keinen Strafzöllen.
Kanada 0 % USMCA-Waren unterliegen keinen Strafzöllen.

Nicht USMCA-Waren hingegen unterliegen einem Zoll in Höhe von 35 % oder 10 % (bestimmte Energieerzeugnisse).
Rest der Welt Unterschiedlich
Die Übersicht zu den länderspezifischen Zöllen ist unter dem nachstehenden Link einsehbar:
Beispiel: Japan = 15 % und Vietnam = 20 %.
Es gibt eine aktualisierte Ausnahmeliste. Entscheidend für die Qualifikation ist die zolltarifliche Einreihung nach dem US-Zolltarif.
Seit dem 4. Juni wird für Derivatwaren aus Stahl- und/oder Aluminium, die den sektoralen Maßnahmen unterliegen, zusätzlich der Reziprok-Zoll von aktuell 15 % (EU-Ursprung) auf den Wertanteil ohne Stahl- beziehungsweise Aluminiumgehalt erhoben.

Sektorale Zusatzzölle

Produkte/Erzeugnisse Zollsatz/in Kraft seit weiterführende Erläuterungen/Ausnahmen
Autos sowie Autoteile und
-zubehör
25 %
in Kraft seit 03.03.2025 auf Autos / seit 03.05.2025 auf Autoteile und -zubehör.
Eine Übersicht der betroffenen US-Zolltarifnummern Annex I (Autos) und II (Autoteile und -zubehör) steht bereit.

Für EU-Autos und Autoteile gilt ein Zollsatz in Höhe von 15 Prozent seit dem 1. August 2025.

Sofern das Produkt von der Zolltarifnummer erfasst ist, es aber kein Autoteil oder -zubehör ist, dann wird kein Zusatzzoll erhoben.

Es gibt Ausnahmen im Zuge von USMCA für Autos, -teile und -zubehör.
Stahlerzeugnisse und Derivatwaren 50 %
(seit 04.06.2025 - vorher 25 %)

- in Kraft seit 12.03.2025
Eine Übersicht der betroffenen US-Zolltarifnummern steht bereit.
Es werden regelmäßig Angaben zum Land des Schmelzens und Gießens verlangt.
Aluminiumerzeugnisse und Derivatwaren 50 %
(seit 04.06.2025 - vorher 25 %)

- in Kraft seit 12.03.2025
Eine Übersicht der betroffenen US-Zolltarifnummern steht bereit.
Aluminiumerzeugnisse aus Russland unterliegen einem Zoll in Höhe von
200 % auf den gesamten Warenwert.

Es werden regelmäßig Angaben zum Land des Schmelzens und Gießens verlangt.
Kupfer- und Kupfererzeugnisse 50 %
seit dem 01.08.2025
Eine Übersicht der betroffenen US-Zolltarifnummern steht bereit.
Weichholz und Holzprodukte 10 % bzw. 25 %
seit dem 14.10.2025
Eine Übersicht der betroffenen US-Zolltarifnummern steht bereit.
Mittelschwere LKW sowie Teile 25 % bzw. 15 % (für Teile)
seit dem 01.11.2025
Eine Übersicht der betroffenen US-Zolltarifnummern steht bereit.
Einige Fahrzeuge im Rahmen des nordamerikanischen Handelsabkommens (NAFTA/USMCA) sind ausgenommen.
Busse 10 %
seit dem 01.11.2025

Länder-Zusatzzölle

Länder Zollsatz/in Kraft seit weiterführende Erläuterungen/Ausnahmen
China/Hongkong 10 %
in Kraft seit 10.11.2025
Zusätzlich sind bei Lieferungen aus China die Reziprok-Zölle in Höhe von
10 % aufzuaddieren. Gegebenenfalls sind Zusatzzölle auch aus der ersten Trump Administration aufzuaddieren.

De-Minimis-Regelung für zollfreie Lieferungen in Höhe von $800 pro Tag an einen Empfänger ist seit 2. Mai 2025 entfallen.
Mexiko 25 % und 10 % auf bestimmte Energieerzeugnisse - in Kraft seit 04.03.2025 aufgrund der illegalen Einwanderungen aus Mexiko. USMCA-Waren sind grundsätzlich von den Zusatzzöllen ausgenommen. Für Autos gilt diese Ausnahme nicht – hier gibt es Sonderregeln. Für Autoteile und -zubehör sollen Sonderregeln im Juni kommen.
Kanada 35 % und 10 % auf bestimmte Energieerzeugnisse - in Kraft seit 04.03.2025 bzw. 31.07.2025 aufgrund der illegalen Fentanyl-Lieferungen.
USMCA-Waren sind grundsätzlich von den Zusatzzöllen ausgenommen. Für Autos gilt diese Ausnahme nicht.
Für Autoteile und -zubehör sollen Sonderregeln kommen.

Kumulative (stapelnde) Anwendung der Zusatzzölle

Einzelheiten stehen im separaten Artikel zu den US-Strafzöllen auf der Webseite der IHK Düsseldorf bereit:
Letzte Aktualisierung des Artikels: 1. Dezember 2025