IHK-Infodienst Außenwirtschaft (Ausgabe Mai 2024)

Messen und Ausstellungen

Über Termine von Auslandsmessen, bei denen die Teilnahme und/oder Ausstellung zum Beispiel an einem (NRW-)Gemeinschaftsstand möglich ist, informieren wir Sie hier. 

Messeprogramme

NRW.Global Business: Auslandsmessen für Kleingruppen des Landes NRW  
NRW.Global Business, die Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, bietet Unternehmen die Möglichkeit der Auslandsmessebeteiligung in einer Kleingruppe des Landes NRW. In der Veranstaltungsdatenbank finden Unternehmen aktuelle Veranstaltungen für einen anzugebenden Zeitraum, ein Land oder eine Branche. 
Quelle: NRW.Global Business GmbH
Auslandsmesseprogramm 2024 des Bundes
Kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland werden im kommenden Jahr auf mehr als 200 Messen in über 40 Ländern vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt. Hauptzielregion des Auslandsmesseprogramms (AMP) sind wie schon in den zurückliegenden Jahren die Länder Süd-Ost- und Zentral-Asiens mit 90 Messeförderungen. Wichtigstes Land im AMP werden erstmals die Vereinigten Staaten von Amerika mit 28 Beteiligungen. Es folgen China und die Vereinigten Arabischen Emirate mit 24 und 20 Gemeinschaftsständen, den sogenannten German Pavillons, sowie Indien und Singapur mit jeweils zehn Messen. 
Quelle: Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA)

NRW-Gemeinschaftsstände auf
Auslandsmessen 2024/2025

Oktober 2024

NRW-Messebeteiligung auf der Renewable Energy Industrial Fair (REIF) 2024 in Fukushima/Japan
Die Messe bietet NRW-Unternehmen aus den Bereichen erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz eine gute Möglichkeit, innovative Technologien und Wissen einem japanischem Fachpublikum zu präsentieren und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Die Präfektur Fukushima gilt als Vorreiterin bei erneuerbaren Energien - bis etwa 2040 soll der komplette Verbrauch an Primärenergie aus erneuerbaren Energien bestritten werden. 

November 2024

NRW-Gemeinschaftsstand auf dem Smart City Expo World Congress 2024,
5. bis 7. November 2024, Barcelona, Spanien

Auf dem Smart City Expo World Congress (SCEWC) in Barcelona treffen sich Vertreterinnen und Vertreter von Wirtschaft, Kommunen und Wissenschaft, um gemeinsam die Stadt der Zukunft zu entwickeln. Der SCEWC ist eine optimale Plattform, um Erfahrungen mit Unternehmen, innovativen Start-ups sowie Expertinnen und Experten von Städten, Forschungszentren und Initiativen zu teilen, über Best Practices zu sprechen und neue Wege für die internationale Zusammenarbeit zu ebnen.  Das Land Nordrhein-Westfalen bietet Unternehmen aus NRW die Möglichkeit, ihre Technologien und Produkte einem internationalen Fachpublikum unter dem starken Dach des Landes zu präsentieren. 
 
SLUSH 2024, Internationales Start-up-Event,
20. bis 21. November 2024, Helsinki, Finnland

Die SLUSH in Helsinki richtet sich an junge Gründerinnen und Gründer, Start-ups sowie potenzielle Investorinnen und Investoren aus aller Welt. Aufgrund der hohen Nachfrage sind die Tickets streng limitiert. NRW.Global Business bietet technologiebegeisterten Start-ups aus NRW auch 2024 wieder die Möglichkeit, an der SLUSH 2024 teilzunehmen. 

Januar 2025

NRW-Gemeinschaftsstand auf der Arab Health, 27. bis 30. Januar 2025, Dubai/VAE
Die Arab Health bietet Gelegenheit, innovative Produkte und Dienstleistungen aus dem Gesundheitsbereich kennenzulernen und potenzielle Geschäftskontakte auf- und auszubauen. Darüber hinaus werden Themen wie Bildgebung und Diagnostik, IT-Systeme und -Lösungen für das Gesundheitswesen sowie die Infrastruktur im Gesundheitsbereich beleuchtet.