Ausländische Unternehmen im Kammerbezirk Düsseldorf

Zum 1. Oktober 2022 waren 15.450 der 91.923 Mitgliedsunternehmen der IHK Düsseldorf ausländischer Herkunft.
Ausländische Unternehmen im Kammerbezirk
Damit wird mehr als jedes sechste IHK-Mitgliedsunternehmen in der Stadt Düsseldorf und im Kreis Mettmann von einem ausländischen Staatsangehörigen betrieben oder hat mehrheitlich ausländisches Gesellschaftskapital.
Zum Vergleich: im Rheinland ist es jedes achte Unternehmen.
Von den 15.450 erfassten Unternehmen waren 5.589 im Handelsregister eingetragen (HR-Firmen)
und 9.861 so genannte Kleingewerbetreibende (KGT).
Zuwachs trotz Corona-Pandemie
Seit der letzten Analyse 2019 ist die Zahl der ausländischen Unternehmen im IHK-Bezirk Düsseldorf um 5 Prozent gestiegen. Das Plus bei den im Handelsregister eingetragenen Unternehmen lag sogar bei 11 Prozent. Mit 1.653 Unternehmen ist der Handel die am stärksten vertretene Branche der im Handelsregister eingetragenen ausländischen Unternehmen.
Betrachtet man die letzten 12 Jahre seit Erstellung der ersten Studie dieser Art zeigt sich die anhaltend positive Entwicklung und das sukzessiv wachsende Interesse ausländischer Unternehmen an der Landeshauptstadt und dem Kreis sowie die steigende Bedeutung ausländischer Unternehmen im IHK-Bezirk. Dies gilt vor allem für im Handelsregister eingetragenen ausländischen Unternehmen, deren Zahl in diesem Zeitraum um fast 60 Prozent angestiegen ist.
Von den im Handelsregister eingetragenen ausländischen Unternehmen waren 4.573 (82 Prozent) in der Stadt Düsseldorf ansässig, 1.016 (18 Prozent) im Kreis Mettmann. 6.906 (70 Prozent) der ausländischen Kleingewerbetreibenden im Kammerbezirk hatten ihren Sitz in der Stadt Düsseldorf, 2.955 (30 Prozent) im Kreis Mettmann. Im Kreis Mettmann weist die Stadt Ratingen die höchste Zahl ausländischer Unternehmen auf.
Die im Handelsregister eingetragenen ausländischen Unternehmen kommen aus fast 100 Staaten. Noch diverser ist die Herkunft der Kleingewerbetreibenden, die über 120 Nationalitäten umfasst.
Britische Unternehmen erstmals stärkste Gruppe
Unternehmen aus dem Vereinigten Königreich (704) bilden erstmals die größte Gruppe der ausländischen Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind. Es folgen Greater China* (654), die Niederlande (586), die USA (412), die Schweiz (360), Luxemburg (322), Frankreich (284) und Japan (267).
Die größten Gruppen unter den Kleingewerbetreibenden stellen die polnischen Staatsangehörigen (1.916), vor den türkischen (1.263), griechischen (632) und italienischen (626).
Innerhalb des Rheinlands sind 35 Prozent der im Handelsregister eingetragenen ausländischen Unternehmen und 19 Prozent der ausländischen Kleingewerbetreibenden im IHK-Bezirk Düsseldorf ansässig. Die Wirtschaft im IHK-Bezirk Düsseldorf weist damit die mit großem Abstand höchste Internationalität aller Kammerbezirke im Rheinland auf.
*VR China, Hongkong, Macau, Taiwan
(Stand: 2022)