International

Umfrage: Going International 2024 - Ergebnisse

Deutsche Unternehmen sehen sich in ihrem internationalen Geschäft mit immer mehr Handelshemmnissen konfrontiert. 
Laut der aktuellen Umfrage "Going International" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) beklagen 61 Prozent der teilgenommenen Unternehmen den Zuwachs von Handelsbarrieren im Auslandsgeschäft. 
Hinzu kommt: 
Die Betriebe sind gleich von zwei Seiten getroffen: Im Inland sinkt die Wettbewerbsfähigkeit. Hohe Energiepreise belasten die Unternehmen zusätzlich. Und dazu kommt noch der zunehmende Protektionismus, der das internationale Geschäft erschwert, sagt DIHK-Präsident Peter Adrian.  
Vor allem bei lokalen Zertifizierungsanforderungen, bestehenden Sanktionen,  verstärkten Sicherheitsanforderungen sowie durch intransparente Gesetzgebungen nehmen die Betriebe eine stetige Zunahme von Herausforderungen wahr. 
26 Prozent der Unternehmen gehen unter anderem aus diesen Gründen von einer Verschlechterung ihres Auslandsgeschäftes im laufenden Jahr aus, lediglich 13 Prozent erwarten eine Aufhellung. 
Auch können die deutschen Betriebe von der zumindest moderat wachsenden Weltwirtschaft derzeit nur wenig profitieren. 
 Unter den aktuellen Umständen können wir froh sein, wenn es in diesem Jahr überhaupt für ein kleines Exportwachstum reicht, so DIHK-Präsident Peter Adrian.
Lediglich für das US-Geschäft erwarten die Unternehmen überwiegend eine Verbesserung ihrer Geschäfte in den kommenden zwölf Monaten. In allen anderen Weltregionen überwiegen die negativen Aussichten. Es besteht mittlerweile eine Divergenz zwischen den Regionen, welche selten größer war. 
Die komplette Auswertung steht nachfolgend bereit: 
Die bundesweite Umfrage „Going International 2024“ der DIHK ist mit Unterstützung der 79 Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland erstellt worden. An der Befragung vom 25. Januar bis zum 11. Februar 2024 haben sich knapp 2.400 auslandsaktive Unternehmen mit Sitz in Deutschland beteiligt.
Stand/Letzte Aktualisierung: 21. März 2024