Ausbildung

Pacemaker Initiative unterstützt digitale Schulentwicklung

Die Pacemaker Initiative in Düsseldorf

Digitale Kompetenzen sind notwendige Voraussetzung für den Anschluss nach der Schule und besonders für die Ausbildung. Junge Menschen wachsen heute zwar mit digitalen Geräten auf. Das heißt aber nicht, dass sie alle diese Geräte souverän beherrschen: Ein Drittel der Schülerinnen und Schüler in Deutschland kann kaum oder nur schlecht mit einem Computer oder vergleichbarer Technik umgehen, so ein Ergebnis der internationalen Vergleichsstudie ICILS von 2018. Hinzu kommt, dass auch nur ein Viertel der Lehrkräfte für den Einsatz mit digitalen Hilfsmitteln im Unterricht ausgebildet wurde.
Die Pacemaker Initiative begleitet in Düsseldorf seit 2018 jährlich fünf weiterführende Schulen in ihrer digitalen Schulentwicklung. Ziel sind die nachhaltige Verankerung von digitaler Transformation in den jeweiligen Schulentwicklungsprozessen, Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden sowie der Aufbau eines schulübergreifenden Netzwerks. Denn nur in einer zukunftsfähigen Schule können junge Menschen die Kompetenzen erwerben, die sie für ihren späteren Beruf brauchen.

Die Module

Pacemaker hat vier Module entwickelt, die in jeder beteiligten Schule umgesetzt werden.
Modul 1: Schulentwicklung
Gemeinsam mit der Schulleitung und einer Steuergruppe arbeitet die Pacemaker Initiative daran, die Digitalisierung als planmäßigen Schulentwicklungsprozess aufzusetzen, der auch nach dem Jahr der Zusammenarbeit erfolgreich von der jeweiligen Schule weitergeführt werden kann. Neben unterstützenden Materialien und Tools stehen hierbei vor allem persönliche Beratungstermine im Vordergrund. 
Modul 2: Schülerinnen und Schüler als Experten
Die Pacemaker Initiative befähigt Schülerinnen und Schüler und bildet sie zu Digitalexperten aus, die die Lehrkräfte zukünftig im Unterricht mit digitalen Medien unterstützen, Herausforderungen identifizieren und Lösungswege vorschlagen. Sie erhalten so verbesserte Chancen auf einen erfolgreichen Start in das Erwerbsleben.
Modul 3: Fortbildung der Lehrkräfte
Durch innovative Fortbildungskonzepte stattet Pacemaker Lehrerinnen und Lehrer mit Instrumenten für zeitgemäßen Unterricht  aus. Eine ausgewählte Gruppe des Kollegiums wird entsprechend der individuellen Bedarfe mit Hilfe von Digitalexperten intensiv fortgebildet. In fünf Clustern à drei Lehrkräften wird so die eigene Sicherheit bzgl. ausgewählter Digitalthemen und Unterrichtsgestaltung ausgebaut. Die Erkenntnisse werden im Anschluss in Form eines Barcamps an das Kollegium weitergegeben.
Modul 4:  Schulnetzwerk 
Pacemaker setzt von Anfang an Impulse, damit die Schulen während der zeitlich befristeten Zusammenarbeit Strukturen aufbauen, die den Erfolg möglichst dauerhaft sichern. Die Initiative vernetzt Schulen zur nachhaltigen Verankerung der gesetzten Impulse, sei es durch den Austausch auf Konferenzen/Fortbildungsveranstaltungen oder durch ein Schulnetzwerk. Die Unterrichtsideen und/oder Konzepte werden sind im Kreativraum der Pacemaker Initiative sichtbar. Darüber hinaus können alle Schulen der Pacemaker Initiative auf der Videoplattform VIMEO aktuell 30 Online-Seminare der Initiative einsehen.

Die Förderpartner

Die Pacemaker Initiative in Düsseldorf wird ermöglicht durch das finanzielle Engagement starker Förderer aus der Wirtschaft. Sie wird gefördert von:
  • Klüh Service Management GmbH
  • Provinzial Rheinland Versicherung AG
  • Stadtwerke Düsseldorf AG
  • Deutsche Telekom AG
sowie von der IHK Düsseldorf und der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Teilnehmende Schulen

An der fünften Förderrunde im Jahr 2022 beteiligen sich folgende Düsseldorfer Schulen:
  • Elly-Heuss-Knapp-Schule 
  • Lore-Lorentz-Schule 
  • Gemeinschaftshauptschule Benrath 
  • Realschule Benrath 
  • Theodor-Litt-Realschule

Abschluss der Pilotphase

Eine positive Bilanz zog Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen nach drei Jahren Pacemaker in Düsseldorf. Beim Treffen mit den beteiligten Schulen zum Abschlussworkshop und Austausch mit den Förderpartnern am 2. Dezember 2020 präsentierte die Initiative eine kurzweilige Zusammenfassung ihrer Arbeit. Anbei der Link zum Kurzvideo

Impressionen