Ausbildung
Pacemaker Initiative unterstützt digitale Schulentwicklung
Die Pacemaker Initiative in Düsseldorf
Pacemaker: Schülerinnen und Schüler als Experten - Workshop am Leibniz-Montessori-Gymnasium in Düsseldorf, 2019
© Claus Langer
Digitale Kompetenzen sind notwendige Voraussetzung für den Anschluss nach der Schule und besonders für die Ausbildung. Junge Menschen wachsen heute zwar mit digitalen Geräten auf. Das heißt aber nicht, dass sie alle diese Geräte souverän beherrschen: Ein Drittel der Schülerinnen und Schüler in Deutschland kann kaum oder nur schlecht mit einem Computer oder vergleichbarer Technik umgehen, so ein Ergebnis der internationalen Vergleichsstudie ICILS von 2018. Hinzu kommt, dass auch nur ein Viertel der Lehrkräfte für den Einsatz mit digitalen Hilfsmitteln im Unterricht ausgebildet wurde.
Die Pacemaker Initiative begleitet in Düsseldorf seit 2018 jährlich fünf weiterführende Schulen in ihrer digitalen Schulentwicklung. Ziel sind die nachhaltige Verankerung von digitaler Transformation in den jeweiligen Schulentwicklungsprozessen, Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden sowie der Aufbau eines schulübergreifenden Netzwerks. Denn nur in einer zukunftsfähigen Schule können junge Menschen die Kompetenzen erwerben, die sie für ihren späteren Beruf brauchen.
Die Module
Pacemaker hat vier Module entwickelt, die in jeder beteiligten Schule umgesetzt werden.
Modul 1: Schulentwicklung
Gemeinsam mit der Schulleitung und einer Steuergruppe arbeitet die Pacemaker Initiative daran, die Digitalisierung als planmäßigen Schulentwicklungsprozess aufzusetzen, der auch nach dem Jahr der Zusammenarbeit erfolgreich von der jeweiligen Schule weitergeführt werden kann. Neben unterstützenden Materialien und Tools stehen hierbei vor allem persönliche Beratungstermine im Vordergrund.
Modul 2: Schülerinnen und Schüler als Experten
Die Pacemaker Initiative befähigt Schülerinnen und Schüler und bildet sie zu Digitalexperten aus, die die Lehrkräfte zukünftig im Unterricht mit digitalen Medien unterstützen, Herausforderungen identifizieren und Lösungswege vorschlagen. Sie erhalten so verbesserte Chancen auf einen erfolgreichen Start in das Erwerbsleben.
Modul 3: Fortbildung der Lehrkräfte
Durch innovative Fortbildungskonzepte stattet Pacemaker Lehrerinnen und Lehrer mit Instrumenten für zeitgemäßen Unterricht aus. Eine ausgewählte Gruppe des Kollegiums wird entsprechend der individuellen Bedarfe mit Hilfe von Digitalexperten intensiv fortgebildet. In fünf Clustern à drei Lehrkräften wird so die eigene Sicherheit bzgl. ausgewählter Digitalthemen und Unterrichtsgestaltung ausgebaut. Die Erkenntnisse werden im Anschluss in Form eines Barcamps an das Kollegium weitergegeben.
Modul 4: Schulnetzwerk
Pacemaker setzt von Anfang an Impulse, damit die Schulen während der zeitlich befristeten Zusammenarbeit Strukturen aufbauen, die den Erfolg möglichst dauerhaft sichern. Die Initiative vernetzt Schulen zur nachhaltigen Verankerung der gesetzten Impulse, sei es durch den Austausch auf Konferenzen/Fortbildungsveranstaltungen oder durch ein Schulnetzwerk. Die Unterrichtsideen und/oder Konzepte werden sind im Kreativraum der Pacemaker Initiative sichtbar. Darüber hinaus können alle Schulen der Pacemaker Initiative auf der Videoplattform VIMEO aktuell 30 Online-Seminare der Initiative einsehen.
Die Förderpartner
Die Pacemaker Initiative in Düsseldorf wird ermöglicht durch das finanzielle Engagement starker Förderer aus der Wirtschaft. Sie wird gefördert von:
- Klüh Service Management GmbH
- Provinzial Rheinland Versicherung AG
- Stadtwerke Düsseldorf AG
- Deutsche Telekom AG
sowie von der IHK Düsseldorf und der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Teilnehmende Schulen
An der fünften Förderrunde im Jahr 2022 beteiligen sich folgende Düsseldorfer Schulen:
- Elly-Heuss-Knapp-Schule
- Lore-Lorentz-Schule
- Gemeinschaftshauptschule Benrath
- Realschule Benrath
- Theodor-Litt-Realschule
Abschluss der Pilotphase
Eine positive Bilanz zog Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen nach drei Jahren Pacemaker in Düsseldorf. Beim Treffen mit den beteiligten Schulen zum Abschlussworkshop und Austausch mit den Förderpartnern am 2. Dezember 2020 präsentierte die Initiative eine kurzweilige Zusammenfassung ihrer Arbeit. Anbei der Link zum Kurzvideo.
Impressionen
Die Anne Frank-Realschule gehört zu den fünf weiterführenden Schulen in Düsseldorf, die 2021 über die Initiative Pacemaker digital fit gemacht wurden.
© IHK Düsseldorf
Pacemaker: Frank Theobald und Sarah Latton (3. von links), Klüh Service Management GmbH, bei einem Austausch mit der Schulleitung der Anne Frank Realschule.
© Judith Böttger, Pacemaker Initiative
Pacemaker: Heidrun Leinenbach, Stadtwerke Düsseldorf AG, informiert sich über die Fortbildungen für Schülerinnen und Schüler an der Katholischen Hauptschule Itterstraße.
© Judith Böttger, Pacemaker Initiative
Pacemaker: Fortbildung der Lehrkräfte an der Toni-Turek-Realschule.
© Melanie Zanin
Pacemaker: (v.l.) Annette Loechelt, Provinzial Versicherung AG, im Gespräch mit Petra Steudel, Schulleiterin der Toni-Turek-Realschule.
© Melanie Zanin
Schülerinnen und Schüler als Experten: Mehdi Schröder (2. vorne links) und Tanja Lützenrath (rechts), Deutsche Telekom AG, besuchen den Workshop an der Toni-Turek-Realschule.
© IHK Düsseldorf