Ausbildung

Auslandsaufenthalt während der Ausbildung

Gesetzliche Grundlage

Auszubildende können bis zu einem Viertel ihrer Ausbildungszeit im Ausland verbringen (§ 2 Abs. 3 BBiG), wenn die Lerninhalte dort der Ausbildungsordnung für den Beruf entsprechen.
Ein Auslandsaufenthalt kann im Rahmen eines Gruppenaustauschs stattfinden oder individuell organisiert werden. Er ist zu jedem Zeitpunkt möglich.

Vertragliche Regelungen

Jeder Auslandsaufenthalt muss als "Ausbildungsmaßnahme außerhalb der Ausbildungsstätte" in den Ausbildungsvertrag aufgenommen werden. Das ist auch noch nachträglich möglich.
Es ist außerdem sinnvoll, einen Vertrag zwischen dem entsendenden und dem aufnehmenden Betrieb und dem Azubi zu schließen.
Eine Verrechnung der Dauer des Auslandsaufenthaltes mit Urlaubsansprüchen ist nicht zulässig, denn er ist ein Teil der Ausbildung. Sie wird weder unterbrochen noch im Anschluss verlängert.
Der Ausbildungsbetrieb muss die IHK über einen Auslandsaufenthalt seiner Azubis informieren. Wenn der Auslandsaufenthalt länger als vier Wochen dauert, muss der Ausbildungsplan mit der IHK abgestimmt werden.
Das Berichtsheft muss auch im Ausland geführt werden.

Ausbildungsvergütung

Azubis bekommen während ihres Auslandsaufenthaltes weiterhin ihre Ausbildungsvergütung. Gegebenenfalls kann mit dem aufnehmenden Betrieb vereinbart werden, dass er einen Teil davon übernimmt.

Reisekosten

Die Kosten für die Reise und die Unterbringung müssen von den Auszubildenden selbst getragen werden.
Es besteht die Möglichkeit, über verschiedene Förderprogramme Zuschüsse zu erhalten.

Freistellung Berufskolleg

Der Auszubildende muss für den Auslandsaufenthalt von seinem Berufskolleg freigestellt werden.
Im Ausland muss keine vergleichbare Berufsschule besucht werden, der versäumte Schulstoff muss aber selbstständig nachgearbeitet werden.

Informations- und Transferstelle der IHKs

Die Informations- und Transferstelle der IHKs im Rheinland beantwortet Fragen zu Auslandsaufenthalten, internationalen Ausbildungsinitiativen und unterstützt die Konzeption und Durchführung von Projekten.