Beratung & Unterstützung für die Industrie

Die IHK Dresden unterstützt Industrieunternehmen mit Beratung zu Förderungen, Innovation, Digitalisierung sowie Umwelt- und Energiethemen. Sie bietet praxisnahe Informationen, Veranstaltungen und Netzwerke, um Betriebe bei Effizienzsteigerungen und Partnerfindung regional, national und international zu begleiten. Zudem liefert die IHK kontinuierlich Zahlen, Fakten und Analysen zur wirtschaftlichen Lage der Industrie und setzt sich politisch für bessere Rahmenbedingungen wie beschleunigte Genehmigungsverfahren ein. Ergänzend informiert sie über öffentliche Aufträge und bietet Unterstützung bei der Präqualifizierung.

Leistungen für die Industrie im Überblick

Die IHK Dresden berät zu allen unternehmensrelevanten Fragestellungen. Wir unterstützen bei Förderanträgen, verfassen fachliche Stellungnahmen und geben Tipps für die Weiterentwicklung von Unternehmen.
Insbesondere die Industrie hat in vielfältiger Weise Berührung mit Umwelt- und Energiethemen. Zielgerichtete Informationen, Beratungen und Veranstaltungen zeigen Ihnen Möglichkeiten zur Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes und der Ressourceneffizienz und Best Practices zur Energieeffizienz.
In allen Phasen des Innovationsprozesses von der ersten Idee bis zur Markteinführung sind wir Ihre Anlaufstelle für alle Fragen rund um Forschung, Entwicklung, Wissenschafts- und Technologietransfer, Produktanforderungen und -kennzeichnung und Digitalisierung.
Gern zeigen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten Geschäftspartner zu finden, ob regional, bundesweit oder international. Lokale Unternehmensnetzwerke bieten Industrieunternehmen eines Gebietes die Möglichkeit, ihr Interesse zu vertreten und gemeinsame Projekte voranzutreiben.
Die IHK Dresden liefert Zahlen und Fakten. Im Rahmen von Studien und Umfragen analysieren wir kontinuierlich das Lagebild der Industrie im IHK-Bezirk.

Industrie 4.0

Industrie 4.0 und die Digitalisierung der Wirtschaft ist eines der Top-Zukunftsthemen für den Industriestandort. Sich selbst koordinierende Produktionsprozesse und Logistikströme sind nur zwei Aspekte, der Industrie 4.0-Gedanke reicht weit darüber hinaus und umspannt das gesamte Unternehmen. Was die Digitalisierung für die produzierende Industrie bedeutet und welche Rolle auch die IT-Sicherheit spielt, erfahren Sie in unserem Thema Innovation & Digitalisierung.

Zahlen & Fakten

Wie viele Unternehmen sind in welchen Branchen der Industrie tätig? Wie viele Beschäftigte arbeiten in der Industrie? Wie entwickeln sich die wirtschaftlichen Kennzahlen des Sektors? Einige Zahlen und Fakten sind hier zusammengestellt.
Bergbau und verarbeitendes Gewerbe im Kammerbezirk
Baugewerbe im Kammerbezirk

Industriepolitische Aktivitäten

Fachausschuss

IHK-Fachausschuss Industrie / Innovation / Zukunft
Der Fachausschuss verfolgt das Ziel, die Interessen des industriellen Mittelstands der Region in industrie-, technologie-, umwelt- und energierelevanten sowie förderpolitischen Entscheidungsprozessen auf Landesebene einzubringen. Er bewertet Gesetze und Verordnungen im Hinblick auf ihre Wirkungen auf unternehmerische Entwicklungsmöglichkeiten, und trägt meinungsbildend zu Stellungnahmen der IHK Dresden bei.

Beschleunigung von Genehmigungsverfahren für Industrieanlagen

Kurze, transparente und unbürokratische behördliche Genehmigungsverfahren sind im internationalen Standortwettbewerb von maßgeblicher Bedeutung. Umso bedenklicher stimmen die IHK Dresden die in den vergangenen Jahren von vielen sächsischen Unternehmen kommunizierten Schwierigkeiten bei Genehmigungsverfahren bei Industrieanlagen.
Auf der Basis von Unternehmensbefragungen ist es gelungen, die Probleme transparent zu machen und durch Gespräche mit Abgeordneten des Landtags Aufmerksamkeit bei den politischen Entscheidungsträgern zu erzeugen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Auch Ihre Meinung ist gefragt!
Wenn Sie Mitglied der IHK Dresden sind - egal welcher Branche oder Betriebsgröße - und ihre Stimme einbringen möchten, dann tragen uns ihre Anliegen vor.

Öffentliche Aufträge

Die Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V. (ABSt) informiert und berät sächsische Unternehmen und öffentliche Auftraggeber rund um das deutsche und europäische öffentliche Auftragswesen.
Unternehmen, die sich regelmäßig um öffentliche Aufträge bewerben, müssen ihre Eignung durch Einreichung von Nachweisen und Erklärungen unter Beweis stellen. Aufwand und Kosten der Angebotsbearbeitung können durch die sogenannte Präqualifizierung (vorwettbewerbliche Eignungsprüfung) gesenkt bzw. das Fehlerrisiko unvollständiger Eignungsdarstellungen minimiert werden.