Unternehmerisches Denken & Handeln für Schüler:innen

Die STARTUP TEENS Westfalen-Tour hat in Dortmund Gründungsgeist geweckt

Die Non-Profit-Initiative Startup Teens ist mit ihrer Westfalen-Tour mit einem Kick-off-Event für Schülerinnen und Schüler in Dortmund gestartet.
Wie die Non Profit Initiative mitteilte, wurde das Event in Kooperation mit der IHK zu Dortmund und weiteren Projektpartnern realisiert. Trotz Bahnstreik kamen mehr als 100 Jugendliche und Gäste. Sie haben erfahren, warum Gründungsgeist für dieses Land wichtig ist und warum wirklich jede(r) Gründer:in oder unternehmerisch denkende(r) Angestellte:r werden kann. “Die Lebenswege sind so divers, es gibt nicht den einen Weg, um unternehmerisch tätig zu werden”, sagt Nina Schweitzer, Geschäftsleitung von Startup Teens. “Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber berichtete unter anderem von seinem eigenen Weg durch alle Schulformen, bis an die Spitze der IHK zu Dortmund. Das macht Mut für die eigenen Berufswege.” Die Teilnehmenden konnten sich im Panel-Talk mit Dr. Oliver Steinki (Fond of), Kim Höhne (UVentures), Andre Braun (Virral), Nour Idelbi (SafeSpace) und Philip Müller (nuwo) von verschiedenen Gründungs-Experiences inspirieren lassen, all ihre Fragen loswerden und beim Networking mit Expert:innen aus dem Startup Teens-Netzwerk eigene Gründungsideen entwickeln. „Wir wollen Mut machen und zeigen, dass Entrepreneurship eine sehr spannende und erfolgreiche Alternative zu Angestelltendasein und Beamtentum sein kann“, sagt Stefan Schreiber. „Das ist besonders für Jugendliche wichtig, die in ihren Familien keine Berührungspunkte haben, was ein unternehmerisches Mindset ausmacht. Startup Teens bietet dafür einen inklusiven und niederschwelligen Zugang.”
Neben Startup Teens bietet auch die IHK zu Dortmund die Möglichkeit, junge Gründer:innen aus der Region auf dem Weg zum Startup zu begleiten. Interessierte Schüler:innen können auf Geschäftsführerin Simone Bergmann und Referatsleiterin Verena Füller zurückgreifen.
Westfalen-Tour & Westfalen-Challenge als Inspiration für westfälische Jugendliche
Die Westfalen-Tour macht an weiteren Orten, wie Bielefeld, Arnsberg und Münster Station und ist eine gute Vorbereitung auf die Westfalen-Challenge. Bei diesem erstmals explizit für westfälische Schüler:innen ausgerichteten Wettbewerb können die Jugendlichen ihre Ideen zu einem Geschäftsmodell ausarbeiten und bis zum 18. März 2024 bei Startup Teens einreichen. Ziel ist es, Gründungsgeist bei jungen Menschen zu entfachen sowie Problemlösekompetenzen und Fähigkeiten wie unternehmerisches Denken & Handeln zu fördern. Die ersten Plätze der Westfalen-Challenge 2024 sind mit Preisgeldern von insgesamt 10.000 € dotiert. Das exklusive Finale findet am 11. April 2024 mit hochkarätigen Gästen statt. Schüler:innen aller Schulformen zwischen 14 und 19 Jahren, die eine Schule in Westfalen besuchen, sind teilnahmeberechtigt. Das Projekt wird unterstützt von der Stiftung Westfalen-Challenge, der Arndt G. Kirchhoff Familienstiftung, der WEPA Stiftung, der LOBBE-Gruppe mit ihrer Strategie- und Innovationsgesellschaft UVentures, sowie von Impuls und der DIAG.
Weitere Informationen zu den Wettbewerben und den weiteren Events unter: www.startupteens.de/challenge
STARTUP TEENS
Die Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS ist das hochkarätigste Netzwerk für die Innovator:innen der Zukunft. Die Non-Profit-Initiative vermittelt relevante „future skills” wie unternehmerisches Wissen & Coding-Know-How und fördern die Persönlichkeitsentwicklung. Unabhängig davon, ob sie später Gründer:innen, Unternehmensnachfolger:innen oder Intrapreneure werden möchten. STARTUP TEENS betreibt den reichweitenstärksten YouTube-Kanal für Entrepreneurship Education für Schüler in Deutschland mit mehr als 120 Videos powered by simpleclub. Ebenso führend ist das Mentoren-Programm mit mehr als 1.000 ehrenamtlich tätigen Mentor:innen, die die Teenager unterstützen. Zudem richtet die Initiative den mit 7 x 10.000 Euro höchstdotierten Businessplan-Wettbewerb für Schüler:innen in Deutschland aus und veranstaltet Livestreams, Events und Ideen-Camps.
Im Jahr 2017 gewann STARTUP TEENS den startsocial Bundespreis unter Schirmherrschaft von Dr. Angela Merkel und wurde im Jahr 2019 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter www.startupteens.de.
26. Januar 2024