Umsatzsteuer im internationalen Warenverkehr
Veranstaltungsdetails
Die umsatzsteuerliche Abwicklung beim grenzüberschreitenden Warenverkehr bereitet im Unternehmen immer wieder Probleme. Rechnung mit oder ohne Ausweis der deutschen Umsatzsteuer? Das ist eine Frage, die spätestens bei Reihengeschäften mit Auslandsbezug häufig nicht einfach zu beantworten ist. Denn die Regelungen hierzu sind zum einen kompliziert und unübersichtlich, zum anderen für den EU-Binnenmarkt und bei Geschäften mit Drittstaaten unterschiedlich.
Das Webinar behandelt Praxisbeispiele, wie Sie internationale Warenlieferungen umsatzsteurlich sicher und korrekt behandeln und somit eine Steuernachzahlung vermeiden, insbesondere die Anwendung der Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen und Reihengeschäften.
Nicht behandelt werden zollrechtliche Fragen.
Referent: Diplom-Betriebswirt (B.A.) Jörg Leber, MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbH, Darmstadt
Die Veranstaltung wird organisiert durch das Enterprise Europe Network.
Hinweis: Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung via MS Teams versenden wir in einer gesonderten E-Mail einen Tag vor der Veranstaltung.
Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen PC oder Laptop, ein Smartphone oder einen Tablet-PC mit einer Internetverbindung und bestenfalls ein Headset, also einen Kopfhörer mit Mikrofon. Wenn Sie nur zuhören möchten, genügt ein Lautsprecher.