„Nur zusammen kommen wir auf 100”: Mit einer demonstrativen Kürzung ihres Logos um 27 Prozent beteiligt sich die IHK Darmstadt an der DIHK-Aktion für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft.
Nr. 39142

Cyber Security Advisor IHK - Webinar

Online-Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Auf rund 220 Milliarden Euro pro Jahr schätzt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Schaden durch Cyberkriminalität für die deutsche Wirtschaft – Tendenz steigend. Betroffen sind Unternehmen aller Größen und Branchen, der Handlungsbedarf ist immens. Doch wo genau sollten Betriebe starten? Wie können sie zugleich die Schnittstellen zur Informationstechnik (IT)- und Informationssicherheit in den Griff bekommen? Und was ist im Fall der Fälle zu tun? Speziell qualifizierte Mitarbeitende können hierauf konkrete Antworten geben und vorbeugende Maßnahmen entwickeln: Cyber Security Advisor IHK.

Insgesamt etwa 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie etwa 20 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.

 

Inhalte – Auszug

 

Grundlagen und rechtliche Dimensionen

  • Fachbegriffe und Überblick über die nationalen sowie internationalen Gesetze und Richtlinien gegen Cyberkriminalität beziehungsweise für Informationssicherheit.

Prozesse analysieren und strukturieren

  • Ohne Prozessverständnis kein Handlungskonzept: ganzheitliche Prozessbetrachtung und Implementierung eines Prozessmanagements im Unternehmen.

Informationssicherheitskonzept

  • Vom Prozessverständnis zum Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS): IS-Leitlinien, BSI-Vorgaben, ISO27001 – Praxistraining!

Technische Richtlinien und Security-Werkzeuge

  • Ganz nach Bedarf der Teilnehmenden: Richtlinien (zum Beispiel für Homeoffice), Werkzeuge wie Firewall, Malwarescanner und so weiter.

BCMS (Notfallmanagement)

  • Notfallkoffer und Vorgehen im Ernstfall: das Business Continuity Management System (BCMS).

Faktor Mensch

  • Mitarbeitende einbeziehen, sensibilisieren und motivieren. Tipps und Methoden für die Praxis.

 

Seminarziel

 

Die Absolventinnen und Absolventen können

  • wirksame Sicherheitskonzepte entwickeln.
  • technische und organisatorische Maßnahmen zurVorsorge umsetzen.
  • ein leistungsfähiges Notfallmanagement installieren.

Unternehmen

  • steigern ihre Sicherheit vor Schäden durch Cyberkriminalität: IT-Ausfälle/-Manipulationen, Cyberspionage, Erpressungstrojaner etc.
  • steigern das Vertrauen bei Kunden und Lieferanten.
  • erfüllen ihre Compliance-Sorgfaltspflichten.

Technische Voraussetzungen

Die Teilnehmer müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum.Sie benötigen: PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam // Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar) // Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (beispielsweise Chrome, Firefox) //

Informationen zum Datenschutz

Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK beziehungsweise das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 28.08.2024 - 11.10.2024
    9:00 - 16:00 Uhr
  • 06.11.2024 - 13.12.2024
    9:00 - 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Der Lehrgang ist für Mitarbeitende und Führungskräfte im IT-Umfeld, die sich aktiv mit den Herausforderungen der Cyber- und Informationssicherheit auseinandersetzen wollen, unter anderem der Bereiche: IT-Sicherheit, Informationssicherheit, Compliance sowie Datenschutz.

Industrie- und Handelskammer
Darmstadt
Rheinstr. 89
64295 Darmstadt
06151 871-0
06151 871-1101 (Fax)