Politische Interessenvertretung

Bürokratieabbau: Instrumente, Initiativen und Positionen der IHK-Organisation

Neben dem Fachkräftemangel belasten die Unternehmen hohe bürokratische Hürden. Der hessische Staatsminister Manfred Pentz soll sich als Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung des Themas „Bürokratieentlastung” annehmen. Die IHK-Organisation hat schon Ende 2023 der Politik konkrete Maßnahmen vorgeschlagen. Welche das sind, finden Sie hier.
22. März 2024

HIHK-Bürokratiemelder

Die Erfahrung zeigt, dass es konkreter Beispiele bedarf, um überbordende Bürokratie einzudämmen. Ein Instrument, Negativbeispiele zu erfassen, ist der Bürokratiemelder des Hessischen Industrie- und Handelskammertages.

DIHK-Beschleunigungsmonitor

Es reicht nicht, zu hoffen, dass Vorschläge von Politik und Verwaltung sofort aufgegriffen werden. Insofern ist es hilfreich, dass die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) die Initiative ergriffen hat und mit dem DIHK-Beschleunigungsmonitor jetzt beispielsweise den Fortschritt des im November 2023 beschlossenen Paktes für schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren und die damit verbundenen und versprochenen 53 Erleichterungen beobachtet.

Positionierungen der IHK Darmstadt

Die Industrie- und Handelskammer Darmstadt hat sich zu verschiedenen einzelnen Themen, die viel Bürokratie für Betriebe bedeuten, gesondert positioniert. Mehr dazu lesen Sie hier:
Martin Proba
Geschäftsbereichsleiter