Unterstützung im Standortmarketing

Ein Baukasten zum Standortmarketing

Hier finden Sie als Wirtschaftsförderer, Unternehmer oder Institution Informationen und Materialien, die Sie dabei unterstützen, Ihren Standort in der Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar bestmöglich zu bewerben.

Ein Baukasten für das Standortmarketing: Wieso, weshalb, warum?

Sie sind Wirtschaftsförderer einer der 72 Kommunen in unserer Region und möchten Ihre Stadt/Gemeinde vermarkten? Oder sind Sie Unternehmer und möchten Ihren Fachkräften den Standort Ihres Unternehmens schmackhaft machen?
Ihr großer Standortvorteil ist die Lage in der Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar. Damit Sie die Stärken der Region besser kennen und dann auch selbst für Ihre Vermarktung nutzen, möchten wir Sie unterstützen und Ihnen Zahlen, Daten, Fakten und Infos über die Region zur Verfügung stellen. Nutzen Sie diese - und wenn Ihnen etwas fehlt, melden Sie sich.
Fühlen Sie sich herzlich eingeladen die Produkte des Baukastens für Ihr Marketing heranzuziehen.
Die Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar ist stark! Sie ist ein hervorragender Raum zum Leben und Arbeiten! Überzeugen Sie davon auch Ihre Zielgruppe!
Wir wünschen Ihnen viel Freude und neue Anregungen bei der Bewerbung Ihres Standortes!

Statistiken und Rankings

Karten, Grafik und Logo

Eingebettet in die beiden Metropolregionen FrankfurtRheinMain und Rhein-Neckar liegt der Kammerbezirk der IHK Darmstadt, das Zentrum der Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Die Karten können Sie hier herunterladen. Diese können nach Ihren Wünschen von unserem Illustrator entgeltlich angepasst und bearbeitet werden. Beispielsweise kann Ihr Standort in der Engineering Region eingefügt werden. Kontaktieren Sie uns dafür gerne!

Nutzungsrechte:
Die Karten dürfen von Dritten zum Zwecke des Standortmarketings genutzt werden. Quellenangabe: IHK Darmstadt, Varia Design Illustration.
Die Grafik der Engineering Region stellt die Kernbranchen, die in der Region stark vertreten sind, sowie deren Verknüpfung miteinander dar. Die Grafik soll der IHK, Öffentlichen Einrichtungen und Organisationen, Hochschulen, Forschungsinstituten, Unternehmen und Netzwerken dienen, die Kernkompetenzen der Engineering Region zu kommunizieren. Zielgruppe sind Fachkräfte, Industrie- und Kooperationspartner, Kunden, Unternehmen, die eine Niederlassung planen, Neugründer und Studenten.
Nutzungsrechte:
Die Grafik darf von Dritten zum Zwecke des Standortmarketings genutzt werden. Quellenangabe: IHK Darmstadt, Sundermeier Grafik
Aufbauend auf der Grafik, die die Kernbranchen der Engineering Region darstellt, wurde ein Logo für die Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar entwickelt. Das Logo setzt sich aus einem Bild und einem Schriftzug zusammen.
Die Zahnräder symbolisieren die Kernkompetenz der Region im Bereich Engineering. Die einzelnen Zahnräder stehen stellvertretend für die unterschiedlichen Branchen und den Bereich der Forschung. Die enge Zusammenarbeiten zwischen den Branchen untereinander und mit dem Forschungsbereich wird durch das Ineinandergreifen der Zahnräder dargestellt.
Das Logo liegt in zwei Varianten vor, der hier zu sehenden Längsvariante und einer eher kompakteren, annähernd quadratischen Variante.
Logo_Engineering_Region
Nutzungsrechte:
Dieses Logo steht Dritten zur Nutzung frei! Wenden Sie sich gerne an Frau Kreutz (Kontakt siehe rechte Spalte), wenn Sie das Logo im .jpg-, .pdf- oder .eps-Format benötigen.
Bitte setzen Sie uns über die Nutzung des Logos zur Kenntnis.

Imagebroschüre, Imagefilm und Präsentation

Die Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar ist ein attraktiver Standort für Unternehmen und Fachkräfte. Warum das so ist, zeigt eine 15-seitige Imagebroschüre.
In sieben Kapiteln werden die Stärken der Region in einer unterhaltsamen Art vermittelt. Beginnend mit der zentralen Lage und der hervorragenden Infrastruktur, der Branchenexpertise im Bereich Engineering, dem Innovationspotenzial der Region, bis hin zur ausgezeichneten Lebensqualität. Die Texte sind bewusst kurz und informativ gehalten und werden durch ansprechende Illustrationen ergänzt.
Die Broschüre eignet sich sowohl zur Ansprache von Unternehmen, als auch zur Ansprache von Fachkräften. Nutzen Sie diese Broschüre, um Ihre Zielgruppe auf unsere Region und ihre Stärken aufmerksam zu machen. Ihr Ansprechpartner kommt aus dem Ausland? Kein Problem! Die Broschüre liegt auch in englischer Sprache vor!
Sie haben Interesse an der Broschüre? Dann rufen Sie uns gerne an!
Information:
Die Imagebroschüre gibt es auch in einem Kombinationspaket mit unserem Imagefilm in deutsch und in englisch.
Sie wollen unsere Region in einem kurzen Vortrag präsentieren? Nutzen Sie dafür gerne unsere Standardpräsentation über die Region. Diese gibt es auch in englischer Sprache.
Die 13 Folien geben einen Überblick über die zentrale Lage der Region in Europa und in Deutschland, die gute Verkehrsanbindung und die Kernbranchen der Region. Auch die Themen Hochschule und Forschung, Vernetzung,  Innovationsstärke und Lebensqualität werden dargestellt.
Gerne können Sie die Folien nach Ihren Bedarfen ergänzen und bearbeiten.

Kurzfilme zur Region

In einem Projekt mit der Hochschule Darmstadt wurden von Studierenden des Studiengangs Motion Pictures vier unterhaltsame Kurzfilme zur Region entwickelt. Hier sehen Sie den von der Jury prämierten Gewinnerfilm mit dem Titel “Vines". Die Kurzfilme zeigen die Region in ihrer Stärke als IT Standort, als besondere Region zum Leben und Arbeiten oder stellen Produkte und Entwicklungen aus der Region in den Fokus.