Energie-Scouts für Auszubildende
Ob Umrüstung auf LEDs, Pausenbetrieb für Rechner oder Zeitschaltuhren für Heizungen: Energieeffizienz ist für erfolgreiche Unternehmen ein ökonomisches Muss. Und mit dem richtigen Tipp-Geber im Betrieb sind Einsparpotenziale schnell ausgemacht. Deshalb bieten wir im Rahmen des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz (UNK) eine Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende an.
Azubis sollen als Energie-Scouts in den Ausbildungsbetrieben dazu beitragen, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. Das nötige Know-how hierzu vermitteln wir über mehrere Workshop-Module. Teilnehmende Betriebe profitieren aber nicht nur von einer energetischen Optimierung, sondern steigern auch ihre Attraktivität für den Fachkräftenachwuchs. Alle Ausbildungsberufe sind willkommen, eine Spezialisierung wird nicht vorausgesetzt.
Wieviel Zeit müssen Sie einplanen?
Vorgesehen sind 40 Stunden für die Workshops sowie 40 Stunden für Selbstlernphase bzw. Projektbearbeitung. Die Workshops finden in der Regel innerhalb einer Woche statt. Nach Beendigung der Workshops und erfolgreicher Präsentation erhalten die Auszubildenden ein Zertifikat.
Welches Ausbildungsjahr?
Unter Berücksichtigung der individuellen Einsatz- und Ausbildungsplanung bieten sich insbesondere Auszubildende des 2. und 3. Lehrjahres an.
Welche Kosten entstehen?
Die Workshops sind kostenfrei.
Wann findet der nächste Lehrgang statt?
Die brandenburgischen IHKs bieten in der Regel jährlich zwei Online-Kurse für die Qualifizierung von Auszubildenden zum "Energie-Scout" an. Folgende Online-Kurse führen wir im Jahr 2025 durch:
1. Halbjahr: Der Theorie-Workshop fand an fünf Vormittagen vom 7. bis 11. April 2025 jeweils 8 bis 12 Uhr als Videokonferenz statt. Der Kurs wird voraussichtlich im Juli 2025 mit der Projektpräsentation abgeschlossen. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
2. Halbjahr: Theorie-Workshop an vier Vormittagen vom 29. September bis 2. Oktober 2025 jeweils 8 bis 13 Uhr als Videokonferenz. Der Kursabschluss mit Projektpräsentation ist für Februar 2026 geplant in Abstimmung mit den Teilnehmenden. Die Anmeldung zum Kurs finden Sie hier.
1. Halbjahr: Der Theorie-Workshop fand an fünf Vormittagen vom 7. bis 11. April 2025 jeweils 8 bis 12 Uhr als Videokonferenz statt. Der Kurs wird voraussichtlich im Juli 2025 mit der Projektpräsentation abgeschlossen. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
2. Halbjahr: Theorie-Workshop an vier Vormittagen vom 29. September bis 2. Oktober 2025 jeweils 8 bis 13 Uhr als Videokonferenz. Der Kursabschluss mit Projektpräsentation ist für Februar 2026 geplant in Abstimmung mit den Teilnehmenden. Die Anmeldung zum Kurs finden Sie hier.
Der Kurs wird kammerübergreifend und landesweit mit Unterstützung durch die Brandenburgische Energie Technologie Initiative (ETI) ausgerichtet.
Interesse am Projekt Energie-Scouts?
Sie haben Interesse am Projekt "Energie-Scouts" aber der angebotene Termin passt für Ihre Auszubildenden nicht? Schreiben Sie gern eine E-Mail an den nebenstehenden Ansprechpartner.
Der Online-Workshop wurde erstmalig im Herbst 2021 landesweit durch die drei IHKs in Brandenburg gemeinsam mit der ETI durchgeführt. Die vorgestellten Projekte widmeten sich Themen wie Umrüstung auf LED-Beleuchtung, Nutzung von Elektrofahrzeugen, Vermeidung von Standby-Verbrauch, Dachbegrünung zur Optimierung von Heizung und Klimatisierung oder der Konzeptionierung einer PV-Anlage.
Weitere Informationen zum Projekt Energie-Scouts erhalten Sie bei der ETI: www.eti-brandenburg.de/energiescouts