Nr. 1326

Verkehrsinfrastruktur

Ein leistungsfähiges Verkehrssystem ist die Grundvoraussetzung für eine arbeitsteilige Wirtschaft und wirtschaftliches Wachstum. Dieser Prämisse folgend, ging der Neu-und Ausbau im Freistaat in den letzten Jahrzehnten zügig voran. Viele Infrastrukturprojekte konnten geplant, finanziert und realisiert werden.
In Anbetracht dieser positiven Entwicklung ist es jedoch umso dringlicher, die noch vorhandenen Defizite sowohl bei den oberzentralen als auch regionalen Verkehrserschließungen zeitnah zu beseitigen. Sachsen kann seine zentrale Lage nur als Wettbewerbsvorteil nutzen, wenn die Infrastruktur moderne, zukunftsfähige Verkehrssysteme unterstützt und regionale Egoismen den Blick auf das Gesamtsystem nicht verstellen. 
Kevin Friedrich
Referent Verkehr/ Infrastruktur