Arbeit und Qualifizierung neu denken

Mit dem Projekt „Regionales Zukunftszentrum Arbeit und Qualifizierung neu denken in Sachsen“* kurz „Zukunftszentrum Sachsen“ bietet die IHK ein wichitges Unterstützungsangebot.
Kleine und mittlere Unternehmen in Sachsen werden im Prozess der Digitalisierung der Arbeitswelt begleitet und bei der Förderung der digitalen Kompetenzen ihrer Beschäftigten unterstützt.

Ziel ist es, Digitalisierungsvorhaben gemeinsam zum Erfolg zu führen und ein zukunfts- und wettbewerbsfähiges Arbeitsumfeld zu schaffen, indem der Mensch und die Prozesse im Fokus stehen. Typische Hindernisse wie fehlende Mitarbeitermotivation, der Widerstand von Beschäftigten gegen Neues oder eine mangelnde Zukunftsstrategie werden ebenso adressiert wie ein klares Konzept zur Schulung der Beschäftigten.

Digitalisierung bedeutet für jedes Unternehmen und für jede Branche etwas anders. Mit dem Aufkommen von Lösungen mit Künstlicher Intelligenz sind die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen gestiegen. Folglich sind die Beratungsansätze sehr individuell. In einem ersten Beratungsgespräch erhalten Sie deshalb Informationen zum Projekt sowie passgenauen Unterstützungsmöglichkeiten. Gemeinsam schauen wir uns an, welche Handlungsfelder für Ihr Unternehmen relevant sind. Beispiele könnten sein
  • Passgenaue Lösungen für digitale Mitarbeiterkommunikation
  • Aufbau eines starken Wissensmanagement und -transfer
  • Begleitung bei einer Software Einführung inkl. Schulungskonzept
  • Diskussion und Etablierung von Homeoffice Möglichkeiten für Mitarbeiter 
  • Definition neuer Regeln für Arbeits- und Gesundheitsschutz im Unternehmen aufgrund neuer Formen des Arbeitens
  • Praktische Einblicke in Möglichkeiten für Zeit-, Material- und Kosteneinsparungen durch den Einsatz von KI sowie betriebliche und marktwirtschaftliche Trends
  • Einsatz von Technik nutzerzentriert gestalten – für alle Beschäftigtengruppen
  • Neue Kundenschnittstellen öffnen (Webseiten, Chatbots, Assistenzsysteme)
Im Rahmen einer vertieften Beratung analysieren wir im nächsten Schritt gemeinsam, welche Herausforderungen, aber vor allem Chancen und Potenziale sich vor dem Hintergrund der Digitalisierung für Ihr Unternehmen ergeben. Eine zukunftsorientierte Organisationsentwicklung steht dabei ebenso im Fokus wie die Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter.

Auf Basis dessen erarbeiten wir einen individuellen Aktionsplan, mit dem Ziel, langfristig wirksame Maßnahmen für Veränderungsprozesse zu ergreifen.Die erarbeiteten Ergebnisse werden in einen maßgeschneiderten Qualifizierungsplan übertragen. Das Thema Qualifizierung wird neu gedacht. Innovative Lehr- und Lernkonzepte bieten dabei Ansätze das stetige Lernen attraktiv zu gestalten.
Die individuelle Beratung im Rahmen des Projekts ist zeitlich limitiert und für teilnehmende Unternehmen kostenfrei. Es erfolgt eine Prüfung der Förderkriterien.

Partner des Zukunftszentrum Sachsen
partner_zukunftszentren

Förderung

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren – Unterstützung von KMU, Beschäftigten und Selbstständigen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Gestaltungsansätze zur Bewältigung der digitalen Transformation“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
 
foerderung_zukunftszentren