PM 08 | 19.01.2024

2. Sächsisches Forum Nachhaltigkeit

Wirtschaft und Wissenschaft - Praxis und Theorie - Anwendung und Annahmen - beides gehört zusammen und profitiert voneinander.
Das wurde beim 2. Sächsischen Forum Nachhaltigkeit am 17. Januar 2024 in Freiberg deutlich, bei dem Vertreter der TU Bergakademie Freiberg,  der Berufsakademie Sachsen, der Hochschule Meißen auf zahlreiche Gäste aus klein- und mittelständischen Unternehmen und Institutionen trafen. Als verbindendes Element funktionierte die Nachhaltigkeit – ein Thema, welches kein Trend, sondern ein Konzept für eine wertebasierte Unternehmensführung sein kann. Frau Prof. Karina Sopp beleuchtete in Ihrem Impulsvortrag die Anforderungen an Unternehmen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und Walter Stuber von der Gerüstbau Gemeinhardt GmbH berichtete anschaulich über die Nachhaltigkeitsbilanz seines Unternehmens.
Wer ist berichtspflichtig und wer nicht? Unabhängig von den gesetzlichen Anforderungen gewinnt das Thema an Bedeutung und die  klein- und mittelständischen Unternehmen müssen sich vor dem Hintergrund des Wettbewerbs um Fach- und Arbeitskräfte, Lieferketten und Kostendruck damit auseinandersetzen.
Ziel der Veranstaltung war es, Lust auf Nachhaltigkeit zu machen, darüber ins Gespräch zu kommen und sich Impulse zur Umsetzung zu holen. Am Thementisch „Soziale Nachhaltigkeit“ der IHK Chemnitz und des Landkreises Mittelsachsen wurde gezeigt, wie die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele selbst im Unternehmensalltag Eingang finden.
Für weitere Informationen kommen Sie einfach auf uns zu.