Förderprojekte für Unternehmen im ländlichen Raum

Das Land des Roten Porphyrs ist eine von 30 LEADER-Regionen in Sachsen, die Projekte für die Entwicklung ländlicher Räume unterstützt.
Bis zum 15.12.2025 können sich auch Unternehmen beteiligen und Projektideen einreichen, die in die LEADER-Entwicklungsstrategie folgender Handlungsfelder passen:
Handlungsfeld 2 – Wirtschaft und Arbeit
  • Um- und Wiedernutzung ganz oder teilweise leerstehender oder vom Leerstand bedrohter ländlicher Bausubstanz für eine wirtschaftliche Nutzung
  • Förderung von Betriebsausstattung im Sinne von technischen Anlagen für eine gewerbliche Nutzung
Handlungsfeld 3 – Tourismus und Naherholung
  • Um- und Wiedernutzung ganz oder teilweise leerstehender oder vom Leerstand bedrohter ländlicher Bausubstanz für eine wirtschaftliche Nutzung
  • Neubau, Ausbau und Sanierung von touristischen Stellplätzen zum Beispiel Zelt- oder Wohnmobilstellplätzen
  • Förderung von Betriebsausstattung für Kleinst- und kleine Unternehmen zur touristischen Übernachtung für Existenzgründer, Unternehmensnachfolger oder Standort-Neugründungen
Beteiligen können sich Interessierte aus den Städten Burgstädt, Frohburg, Geithain, Lunzenau, Penig und Rochlitz sowie die Gemeinden Claußnitz, Erlau, Hartmannsdorf, Königsfeld, Königshain-Wiederau, Mühlau, Seelitz, Taura, Wechselburg und Zettlitz.
Unterlagen für die Einreichung der Projekte gibt es auf der Webseite des Förderprojektes.
Sie haben Interesse und gehören einer anderen Region an?
In dieser Übersicht erfahren Sie mehr zu den LEADER-Regionen in Südwestsachsen und den Ansprechpersonen vor Ort.