PM 02 | 08.01.2024

Präzision & Innovation seit 25 Jahren

In einer Welt, in der Silizium das Fundament für so viele Technologien bildet – von Computerchips bis hin zu Solarzellen – ist Präzision in der Herstellung der Bauteile unerlässlich.
Seit 25 Jahren steht die FST – Freiberger Silicium- und Targetverarbeitung GmbH wie kein anderes Unternehmen für diese Präzision. Hier wird Silizium, aber auch andere sprödhafte Werkstoffe wie Siliciumcarbid und Quarzglas mit höchster Qualität bearbeitet. Von Sägen, Schneiden, Schleifen bis hin zum präzisen Fräsen, Bohren und Vermessen - jeder Bearbeitungsschritt ist ein Beweis für die Präzision und die herausragende Qualität in der Herstellung, bevor die gefertigten Produkte in die Hände der Kunden gelangen.
Der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Richter, der einst selbst in der Halle stand und die Werkstoffe verarbeitete, macht klar, was sein Unternehmen so besonders macht:
„Durch kurze Kreisläufe – das Silicium beziehen wir beispielsweise von einem Freiberger Unternehmen – können wir schnell und flexibel auf die Wünsche unserer Kunden reagieren.“
Die Magie dieser Anpassungsfähigkeit zeigte sich in der Weihnachtszeit besonders im Empfangsbereich des Unternehmens. Ein festlicher Weihnachtsbaum erstrahlt mit einem besonderem Baumschmuck: kleine silberne Sterne, gefertigt aus Freiberger Silicium, die nicht nur festlichen Glanz verbreiten, sondern auch die Kreativität und das technische Know-How der FST symbolisieren.
Als unverzichtbarer Partner der Halbleiterindustrie produziert das Unternehmen hochwertige Bauteile aus Silicium, Quarzglas und Siliciumcarbid. Zusätzlich fungiert FST als bedeutender Zulieferer im Bereich der Dünnschichttechnologie. Hier entstehen Sputtertargets, die essenziell sind, um die physikalischen und optischen Eigenschaften von Materialien gezielt zu beeinflussen - ein unerlässlicher Faktor besonders in der Solarindustrie und für die Optimierung der Leistungsfähigkeit elektrischer Geräte. Darüber hinaus beliefert FST auch die optische Industrie. Die Rohlinge, die hier unter höchsten qualitativen Standards gefertigt werden, finden Verwendung in hochanspruchsvollen optischen Bauelementen wie Linsen, Prismen, Spiegeln und anderen Komponenten.
Damit hat sich FST nicht nur deutschlandweit einen Namen gemacht, sondern exportiert seine Produkte auch nach Österreich, Frankreich, die Niederlande und die USA.
Die herausragende Fähigkeit des Unternehmens, individuelle Bauteile und Prototypen höchster Qualität herzustellen, hat es zu einem unverzichtbaren Partner für Forschung und Innovation gemacht. Hier wird nicht nur Material bearbeitet - es werden Wege zur technologischen Spitzenleistung geebnet.
Auf diesem Weg musste FST jedoch auch herausfordernde Zeiten meistern, als vor einigen Jahren der Hauptkunde aus der Solarindustrie wegfiel und die Zukunft des Unternehmens unsicher schien. Doch FST hat bewiesen, dass mit Engagement, Innovationsgeist und Entschlossenheit auch in schwierigen Situationen Herausragendes geleistet werden kann. Heute beschäftigt das Unternehmen 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und strebt nach weiterem Wachstum.
FST zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass aus der Bewältigung von Krisen neue Potenziale entstehen können und dadurch neue Wege der Innovation eröffnet werden.