Afrika

Wirtschaftsbeziehungen stärken

Viele afrikanische Staaten bleiben immer noch hinter ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten zurück. Auch die deutsche Wirtschaft nutzt die Potenziale bisher noch zu wenig. Die Bundesregierung will das nun ändern. Das Kabinett hat dazu ein Eckpunktepapier mit konkreten Maßnahmen beschlossen. Es enthält 16 Maßnahmen, die die Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika stärken und nachhaltige Entwicklung fördern sollen.
Das Eckpunktepapier "Wirtschaftliche Entwicklung Afrikas" finden Sie zum Download auf der Internetseite der Bundesregierung. Es enthält 16 Maßnahmen, die die Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika stärken und nachhaltige Entwicklung fördern sollen. Die Projekte sollen auch dazu beitragen, den Migrationsdruck aus Afrika zu mildern.
Das BMZ (Marshall-Plan mit Afrika) und BMWi (Pro!Afrika-Initiative) haben ebenfalls Vorschläge zur wirtschaftlichen Entwicklung Afrikas unterbreitet.

BMWi-Initiative "Wirtschaftsnetzwerk Afrika”

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie will mit dem „Wirtschaftsnetzwerk Afrika“ deutsche Unternehmen bei ihrem Einstieg auf dem afrikanischen Kontinent unterstützen. In dem Netzwerk, das sich zunächst auf die drei Länder Äthiopien, Ghana und Marokko konzentriert, sollen bestehende Angebote wie AHK-Dienstleistungen, GTAI-Informationen oder das Markterschließungsprogramm gebündelt werden.

PartnerAfrika - BMZ fördert IHK-Projekte

Im Rahmen der aktuellen Sonderinitiative zur Stärkung von Beschäftigung und Investitionen in Afrika
Im Rahmen des Marshallplans mit Afrika und der G20 Investitionspartnerschaft Compact with Africa hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung gestartet. Ziel der Sonderinitiative ist es, mit innovativen Formaten und flexiblen Instrumenten die Bedingungen für Privatinvestitionen zu stärken sowie mehr und bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für die schnell wachsende, junge Bevölkerung in Afrika zu schaffen. Lesen Sie mehr auf der Website der sequa gGmbH.

Weitere Afrika-Publikationen

Publikationen verschiedener Herausgeber zum Thema Wirtschaft in Ländern Afrikas, Chancen deutscher Unternehmen, Fördermöglichkeiten, Branchenentwicklungen usw.