Umweltmanagement-Preis 2024: Jetzt bewerben!

Das deutsche Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und das österreichische Bundesministerium für Klimaschutz, 
Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zeichnen Unternehmen sowie Organisationen einschließlich des öffentlichen Sektors mit dem Umweltmanagement-Preis 2024 für herausragende Leistungen im Umwelt- und Klimaschutz, in der nachhaltigen Unternehmensführung, sowie in der Umweltkommunikation aus.
In Deutschland ist die Bewerbung in zwei Kategorien möglich:

Beste EMAS-Umwelterklärung

In dieser Kategorie können alle im EMAS Register eingetragenen Organisationen Bewerbungen einreichen. Neben der Qualität der Umweltberichterstattung stehen die grafische Gestaltung und die Nutzung der Umwelterklärung / des Umweltberichts in der Stakeholderkommunikation im Fokus dieser Kategorie.

Beste Maßnahme Umwelt-, Natur- und Klimaschutz

In dieser Kategorie können alle Maßnahmen und Projekte zur Verbesserung des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes (auch Klimaanpassung, natürlicher Klimaschutz) eingereicht werden. Dies umfasst etwa Produktionsprozesse, Innovationen (auch systemische) oder die (Weiter-)Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und Dienstleistungen ebenso wie Maßnahmen der nachhaltigen Infrastruktur (z.B. Gebäude), Beschaffung, Logistik, biodiversitätserhaltende oder –wiederherstellende Maßnahmen. Dabei sind auch organisationsübergreifende Maßnahmen und Kooperationen (z.B. im Rahmen eines Supply Chain Managements) gesucht. Die Projekte oder Maßnahmen sollen bereits umgesetzt und quantitativ oder qualitativ bewertet sein. In dieser Kategorie können sich EMAS- Organisationen, ISO 14001 zertifizierte Organisationen sowie Organisationen, die einen sonstigen standardisierten, extern geprüften Umwelt- oder Nachhaltigkeitsmanagementansatz anwenden bewerben.
Bewerbungen aus Deutschland nimmt die Deutsche Industrie- und Handelskammer bis zum 28. Juni 2024 entgegen.
Die Preisverleihung findet am 5. November 2024 in Wien statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden öffentlichkeitswirksam präsentiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der DIHK.