Aktualiserung Prüfungskatalog

Medienkaufmann/Medienkauffrau Digital und Print

Der Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Zwischenprüfung und Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf "Medienkaufmann/Medienkauffrau Digital und Print" wurde vom Fachausschuss der zentralen Aufgabenerstellungseinrichtung AKA überarbeitet.
Die überarbeitete dritte Auflage des Prüfungskatalogs berücksichtigt die eingetretenen Veränderungen in den beruflichen Tätigkeiten des Medienkaufmanns/ der Medienkauffrau Digital und Print. Der fortschreitenden Digitalisierung in der Medienlandschaft wurde durch Anpassungen der unterschiedlichen Medienprodukte Rechnung getragen. Der Prüfungskatalog wurde redaktionell überarbeitet. Darüber hinaus sind die Inhalte und Themenbereiche im Rahmen dieser Aktualisierung noch enger mit der Abschlussprüfung abgestimmt worden.
Die geänderten Inhalte des Prüfungskatalogs liegen für die Abschlussprüfung erstmals im Sommer 2024 zu Grunde. Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen des Prüfungskataloges bleiben vorbehalten.
Im Prüfungskatalog zur Abschlussprüfung ist des Weiteren eine Formelsammlung zu den Themenkreisen Bilanzanalyse, Zinsrechnung und Lagerkennziffern beigefügt. Diese wird künftig in den Abschlussprüfungen auf der Rückseite des Kontenplans abgebildet sein und in den Prüfungen zugrunde gelegt.
Die Prüfungskataloge liegen ab sofort unter der Bestell-Nr. 1047 (Zwischenprüfungen) sowie Bestell-Nr. 6047 (Abschlussprüfung) in ihrer jeweils dritten, überarbeiteten Auflage beim U-Form-Verlag zur Auslieferung bereit.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den IHK-Prüfungs-News Nr. 10/23 der AKA.