„Tag der kleinen Forscher 2023“

Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich seit 2006 bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.
Seit 2009 ist die IHK Chemnitz Netzwerkpartner der Stiftung, betreut ca. 1.500 Kitas, Horte und Grundschulen und ist somit eins der aktivsten Netzwerke in Deutschland. Die Förderung der Nachwuchsforscher von heute als Fachkräfte von morgen ist der IHK Chemnitz ein wichtiges Anliegen und eine sinnvolle Investition in die Zukunft.
Jedes Jahr lädt die IHK Chemnitz kleine Forscherinnen und Forscher zu einem besonderen Mitmachtag ein. „Abenteuer Weltall- komm mit“- hieß das Motto in diesem Jahr. Zum „Tag der kleinen Forscher“ im Zeiss -Planetarium Drebach begrüßten Gabriele Hecker (Geschäftsführerin Bildung) sowie Netzwerkkoordinatoren Annett Meißner und Jörg Krenkel in diesem Jahr 60 Kinder aus 4 Kitas zu einer spannenden Weltraumreise.
Die Kinder hatten ihre selbstgebastelten Weltraumhelme dabei und absolvierten zuerst ein Astronautentraining. Durch eine Sicherheitsschleuse begaben sich die kleinen Astronauten dann in das Raumschiff und gingen mit dem „neugierigen Thomas“ auf eine faszinierende Weltraumreise. Im Anschluss gab es noch für jedes Kind einen Forscherbeutel mit Astronautennahrung.
Leuchtende Kinderaugen in strahlenden Kindergesichtern gab es reichlich an diesem wunderbaren Tag!
Danke an Jens Kandler vom Zeiss- Planetarium Drebach, dem Trainer Swen Queisser sowie die Pädagoginnen und Pädagogen der Kitas „Kinderland“ Niederlautenstein, „Löwenzahn“ Drebach, „Kinderland“ Lugau und „Knirpsenland“ Lugau.
 
Die Feierlichkeiten zum „Tag der kleinen Forscher“ zogen sich in diesem Jahr über mehrere Tage. Der Bundeskanzler forschte beispielsweie in Potsdam mit Kindern in einer Kita, die Bundesministerin für Bildung und Forschung war in Berlin zu Gast und auch die IHK Chemnitz durfte ein Mitglied des Bundestages begrüßen. Nico Tippelt (FDP) besuchte mit Kindern aus Zwickau und Limbach-Oberfrohna das Planetarium in Lichtenstein.
Gemeinsam mit Käpt‘n Schnuppe ging es auf eine spannende Weltraumreise. Dies, und auch die Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, unterstreicht den hohen Stellenwert und die Bedeutung der Stiftung Kinder forschen.