Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche

Über 8000 freie Lehrstellen in Sachsen und immer noch kein Lehrvertrag?

Aufgrund der Beschränkungen im Zuge von Corona mussten viele Veranstaltungen zur Berufsorientierung leider ausfallen. Umso wichtiger ist es in diesen Zeiten, die wichtigsten Ansprechpartner zum Thema Ausbildung zu kennen und zu wissen, was läuft im Bereich der Berufsorientierung.
Auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit findet sich ab sofort eine Übersicht ausgewählter Aktivitäten zur Berufsorientierung sowie die Kontaktdaten zu vielen wichtigen Ansprechpartnern.
In allen Regionen Sachsens arbeiten die Ausbildungsberater der IHKs und HWKs und die Berater der Jugendberufsagenturen zusammen, um gemeinsam Jugendliche und Betriebe zusammenzubringen.
Sie helfen beim Finden eines Ausbildungsplatzes, bei der Suche nach dem richtigen Wunschberuf oder einer Alternative dazu und kennen den regionalen Ausbildungsmarkt. Sie haben auch den direkten Kontakt zu Betrieben in der Region, die kurz vor Ausbildungsbeginn noch freie Lehrstellen zu vergeben haben.