Kultusministerium vergibt Auslandsstipendien

Das Kultusministerium vergibt in diesem Jahr wieder 35 Stipendien für einen vierwöchigen Schulbesuch im Ausland.
Interessierte Oberschülerinnen und Oberschüler der Klasse 8 oder 9 können sich bis zum 25. März 2022 für die Länder Frankreich, Malta, Tschechien, Großbritannien und Italien online bewerben. Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums können sich ausschließlich für die Zielländer Frankreich, Tschechien und Italien bewerben.
Zielgruppe des Programms sind in erster Linie Oberschülerinnen und Oberschüler, da diese bei den verschiedenen Austauschprogrammen meist unterrepräsentiert sind.
»Der Schulbesuch im Ausland ist eine einmalige Chance. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Fremdsprache vertiefen, andere Kulturen kennenlernen und neue Freundschaften schließen«,
so Kultusminister Christian Piwarz, der die Oberschülerinnen und Oberschüler ausdrücklich dazu ermutigte, sich zu bewerben.
»Das wird eine spannende und lehrreiche Zeit, von der die Schüler im Unterricht und später im Berufsleben profitieren werden«,
betonte Piwarz.
Der Schulbesuch im Ausland findet abhängig vom Zielort vom 24.09.2022 bis 22.10.2022 bzw. vom 01.10.2022 bis 29.10.2022 statt. Die Unterbringung erfolgt bei Gastfamilien. Darüber hinaus umfasst das Stipendium die notwendigen Unterrichtsmaterialien, die Flugkosten und die notwendigen Versicherungen im Ausland. Ein Eigenanteil von 150 Euro wird von allen Teilnehmern erhoben, in besonderen Härtefällen kann dieser Eigenanteil in Raten gezahlt werden.
Nach dem Eingang aller Unterlagen werden geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu Auswahlgesprächen am 25. und 26. April 2022 nach Dresden eingeladen. Sind diese beendet, erfahren die Schülerinnen und Schüler, ob sie ein Stipendium erhalten. Sie nehmen dann am 1. September 2022 an einem verbindlichen Vorbereitungsseminar teil. Das Stipendienprogramm setzt das Kultusministerium bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit Experiment e. V. um.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich in elektronischer Form bis spätestens 25. März 2022 an stipendium@smk.sachsen.de zu senden.
Quelle:
Pressemitteilung des Freistaates Sachsen