Umschulungsbegleitende Hilfen für betriebliche Einzelumschulung

Aktuell gibt es noch über 2.700 unbesetzte Ausbildungsstellen von Mitgliederbetrieben der sächsischen Industrie- und Handelskammern. Falls bis heute noch keine geeigneten Ausbildungsbewerber gefunden wurden, können die freien Ausbildungsplätze mit betrieblichen Einzelumschülern besetzt werden.
Eine neue Förderung erleichtert den Teilnehmern diese betriebliche Einzelumschulung.
Die Initiative „Erstausbildung junger Erwachsener“ der Bundesagentur für Arbeit zielt darauf ab, insbesondere 25 bis unter 35-Jährige ohne Berufsabschluss durch betriebliche Einzelumschulungen langfristig in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Besonderheit ist, dass Umschülern nur eine um ein Drittel verkürzte Ausbildungszeit innerhalb des regulären Berufsschulunterrichts zur Verfügung steht. Angesichts dieser besonderen Lernbedingungen und möglicher individueller Unterstützungserfordernisse können ab sofort umschulungsbegleitende Hilfen (ubH) auch in Form der Lernprozessbetreuung gefördert werden.
Ziel ist, Ausbildungsabbrüche zu verhindern und einen erfolgreichen Abschluss der Umschulung sicherzustellen. Dazu werden die Teilnehmer durch zusätzliche  und individuelle Betreuung während der gesamten Qualifizierung unterstützt.
Dieses neue Angebot ist für den Unternehmer und auch für den geförderten Teilnehmer kostenfrei. Die Aufwendungen übernimmt die Bundesagentur für Arbeit.
Die neuen umschulungsbegleitenden Hilfen werden durch Bildungseinrichtungen angeboten, die entsprechende Maßnahmen für die Weiterbildungsförderung zertifizieren lassen.
Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter des gemeinsamen Arbeitgeberservices der örtlichen Agentur für Arbeit sowie die Ausbildungsberater der IHK.
Kontakt:
Arbeitgeberservice der BA, Kostenfreie Hotline: 0800 4 5555 20
Regionaldirektion Sachsen der BA, Frau Auwärter, Tel. 0371/9118 131
E-Mail: Sachsen.Arbeitsmarkt@arbeitsagentur.de
und die Berater Berufliche Bildung der IHK Chemnitz.