Start für die Ausbildungsförderung

Beginnend mit diesem Jahr starten für begabte Auszubildende und Fachkräfte Stipendienprogramme der Begabtenförderwerke.
Zur Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Ausbildung zählt auch, die Durchlässigkeit und stärkere Verknüpfung beider Bildungssphären zu verbessern. Die Bundesregierung will zukünftig Talente der beruflichen Bildung noch besser bei ihren nächsten Qualifizierungsschritten unterstützen. Die Begabtenförderung bildet dabei einen wichtigen Baustein.
Ab diesem Jahr beginnt die Pilotförderung „Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderungswerke“ (BAFF). Die Stipendienförderung umfasst mit beruflich Begabten nun auch die frühe Phase der Ausbildung und öffnet die akademischen Begabtenförderungswerke für die berufliche Bildung.
Mit dem Piloten sollen zunächst rund 1.000 Stipendien an begabte Auszubildende vergeben werden. Die Pilotphase ist auf sechs Jahre angelegt und umfasst drei Aufnahmejahrgänge: 2024, 2025 und 2026.
Die Angebote der Begabtenförderungswerke sind so vielfältig wie die Profile und Arbeitsschwerpunkte der Werke selbst. Viele Werke bieten eine finanzielle und ideelle Förderung, beispielsweise zur Stärkung einer breiten Fach- und Berufskompetenz sowie zur Persönlichkeitsentwicklung an. Es gibt aber auch Angebote für eine Auslandsförderung. Der Pilot knüpft an bestehende Kooperationen zwischen den Stipendienprogrammen der Begabtenförderungs-werke und der Stiftung Begabtenförderung Berufliche Bildung an.
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) unterstützt neben den teilnehmenden Begabtenförderungswerken, der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) sowie dem Deutschen Handwerkskammertag und dem Bundesverband der Freien Berufe den Piloten.
Zu den individuellen Angeboten, Schwerpunkten sowie Zugangsvoraussetzungen und Verfahren informieren Sie bitte sich direkt bei den teilnehmenden Werken:
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!