Standard für Datensammlung

Beginnend ab der Herbstprüfung 2024 wird die für die Bearbeitung des Prüfungsbereichs „Informationstechnisches Büromanagement“ erforderliche Datensammlung NÜRA nur noch in der Version Microsoft 365 zur Verfügung gestellt.
Der für die Abschlussprüfung Teil 1 Kaufmann/-frau für Büromanagement (KBM) zuständige Fachausschuss der zentralen Aufgabenerstellungseinrichtung AKA bei der IHK Nürnberg hat folgende Änderungen beschlossen:
  • Umstieg auf MS 365
Ab dem Prüfungstermin Herbst 2024 beruhen die Lösungen zu den Aufgabenstellungen auf den Desktop-Anwendungen von Microsoft Office des Paketes Microsoft 365. Die Aufgaben werden aber auch weiterhin mit einer Software lösbar sein, die mindestens über den Stand der Versionen ab Microsoft Office 2016 verfügt.
  • Datensammlung NÜRA
Ab dem Prüfungstermin Herbst 2024 wird die der Abschlussprüfung Teil 1 KBM zugrunde liegende Datensammlung NÜRA ebenfalls in der Version Microsoft 365 für Desktop-Anwendungen zur Verfügung gestellt. Die Dateien werden sich auch mit Software-Versionen ab Microsoft Office 2016 und jünger öffnen und bearbeiten lassen.
  • Diagrammtypen
Für die Prüfung im Prüfungsbereich „Informationstechnisches Büromanagement“ sind nach wie vor ausschließlich die im Prüfungskatalog genannten folgenden Diagrammtypen relevant:
  • Säulendiagramm
  • Balkendiagramm
  • Kreisdiagramm
  • Linien- bzw. Punktdiagramm
Das NÜRA-Datei-Verzeichnis „Muster“, das die entsprechenden Musterdiagramme beinhaltet, wird ab dem Prüfungstermin Herbst 2024 nicht mehr in der Datensammlung NÜRA enthalten sein. Die in der Prüfung zu erarbeitenden Diagramme werden wie bisher in gedruckter Form in der Anlage der Prüfungen zur Verfügung stehen.
Die IHK Chemnitz empfiehlt allen Prüfungsorten den Umstieg auf die Version Microsoft 365, um den Prüfungsteilnehmern eine zeitgemäße und praxisnahe Prüfung anbieten zu können. Bitte kommen Sie gern auf uns, sollten Sie Schwierigkeiten bei der Umstellung haben.
Die Änderungen treten ab dem Prüfungstermin Herbst 2024, Prüfungstage 18. und 19. September 2024, in Kraft.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den IHK-Prüfungs-News Nr. 12/23. Sie finden diese zum Download auf der Webseite der Zentrale Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen unter der Rubrik „Aktuelles“.