Mit Azubi-Berufssprachkurs erfolgreich durch die Ausbildung

Die Azubi-Berufssprachkurse (Azubi-BSK) fördern gezielt die Sprachkenntnisse während der gesamten Ausbildung. Sie helfen Auszubildenden mit Migrationshintergrund, sprachliche Lücken zu schließen und fit für den Berufsschulunterricht zu werden.
Die Kurse finden ausbildungsbegleitend und lehrjahrspezifisch statt. Der Schwerpunkt liegt auf der Sprachförderung im Zusammenhang mit den konkreten Ausbildungsinhalten, der Erweiterung des Fachwortschatzes sowie der gezielten Vorbereitung auf Zwischen- und Abschlussprüfungen. So unterstützen die Kurse Auszubildende dabei, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen und Abbrüche zu vermeiden.
Die Azubi-BSK werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert und sind für die Teilnehmenden kostenlos. Die Ausbildungsunternehmen leisten ihren Beitrag durch das Motivieren und Freistellen der Azubis.
Bisher werden in der Region Südwestsachsen noch keine Azubi-BSK angeboten. Zunächst ist es wichtig, den Bedarf in den Ausbildungsfirmen zu ermitteln, um die entsprechenden Konzepte zu erarbeiten.
Bitte melden Sie online unter Bedarfsmeldung Azubi-BSK unverbindlich Ihr Interesse und Ihren Bedarf.
Am 24.11.2025, 14.00 bis 15.30 Uhr findet zu den Azubi-BSK eine Informationsveranstaltung online statt.
Fragen zur Ausbildung beantworten Ihre Ausbildungsberater/-innen der IHK Chemnitz.