6. Das Land Bremen als Hotspot für kreative Köpfe etablieren

Das Land Bremen bietet gute Grundlagen für kreative Köpfe, Entrepreneure und neue Unternehmensideen. Die Vorteile Bremens als Ballungszentrum werden allerdings nur unzureichend ausgeschöpft, und die Gründungsintensität ist deutlich zu schwach ausgeprägt. Dabei sind gerade innovative und hochqualifizierte Existenzgründungen Träger des wirtschaftlichen Strukturwandels. Es muss daher gelingen, bereits an Schulen eine wirtschaftsnahe Bildung zu vermitteln und diese fest im Lehrplan der Mittelstufen zu verankern. Zudem gilt es, die reichhaltige Hochschul- und Forschungslandschaft in Bremen und Bremerhaven noch besser mit der Wirtschaft zu verknüpfen, um eine Kultur der Selbstständigkeit möglichst breit zu verankern und potentielle Fachkräfte frühzeitig zu binden.
  • Als Grundlage für die Stärkung des Gründungsstandorts Land Bremen muss es eine unmittelbare Abstimmung öffentlicher und privater Akteure geben. Nicht nur die Koordination in den bestehenden Gründungsnetzwerken, sondern auch die weitere Vernetzung der bereits vorhandenen Angebote sind wichtige "Stellschrauben" in diesem Prozess.
  • Mit dem neu zu gründenden START-Haus muss der feste Wille zur weiteren Optimierung der Angebote der öffentlichen Hand verbunden sein. Aus dem START-Haus muss auch der Impuls für eine deutlich bessere überregionale Sichtbarkeit hervorgehen. Gerade die bundeweit bedeutenden Cluster wie die Luft- und Raumfahrt oder der Bereich der maritimen Wirtschaft und Forschung können erheblich dazu beitragen, den Gründungsstandort "Land Bremen" noch besser sichtbar zu machen. Entsprechende Leitbranchen müssen in eine innovationsorientierte Dachmarkenstrategie eingebunden werden.
  • In der Stadt Bremen hat sich inzwischen ein kleinteiliges "Gründungsökosystem" etabliert. Diese Struktur gilt es zu erhalten und zu fördern.
  • Unterstützenswert ist das Bestreben der Hochschule Bremerhaven, die nach dem Modell der skandinavischen Team Academy studentische Existenzgründungen in interdisziplinären Arbeitsgruppen anstrebt.
  • Um innovative Köpfe zu halten und dauerhaft zu binden, ist auch die Wirtschaft gefordert. Es muss gelingen, Existenzgründer, Kapitalgeber und Mentoren besser zu vernetzen. Der Kraftwerk City Accelerator der Stadtwerke Bremen, in dem junge innovative Unternehmen unterstützt werden, stellt erfolgreich unter Beweis, wie der Standort Bremen für kreative Köpfe attraktiv gemacht werden kann. Diesen Weg gilt es fortzusetzen und weitere Unternehmen dafür zu gewinnen.
Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Broschüre "Perspektive Bremen-Bremerhaven 2030" (PDF) (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 10196 KB).