5. Digitale Infrastruktur im Land Bremen ausbauen

Bremen und Bremerhaven brauchen eine zukunftssichere und sehr gut ausgebaute Digitale Infrastruktur, damit sich beide Städte in Richtung "smart city" entwickeln können. Ein zentrales Erfordernis ist ein zusammenhängendes WLAN-Netz in den Innenstädten. Hinzu kommt der notwendige Ausbau des Breitbandnetzes als eine zentrale und drängende Aufgabe angesichts des schnell wachsenden Volumens digitaler Datenmengen. Länder wie Dänemark oder Estland zeigen, wie sich durch kundenorientierte Digitalisierung Prozesse optimieren und Verfahren erheblich beschleunigen lassen. Ein dänisches Vorbild kann beispielsweise das öffentliche Portal virk.dk sein, in dem öffentliche Dienstleistungen an einem Ort zu finden sind und genutzt werden können. Digitalisierung muss optimierte Bedingungen für Wachstum zum Ziel haben.
  • Das Land Bremen ist gefordert, sich auf das "Gigabitzeitalter" einzustellen und im Rahmen seiner Möglichkeiten sicherzustellen, dass Unternehmen und Bürger nicht von digitalen Anwendungen der Zukunft abgeschnitten sind oder diese nur begrenzt verwenden können. Vordringlich müssen Engpässe bei der Breitbandanbindung in Gewerbegebieten angegangen werden, beispielsweise durch die Nutzung von Bundesförderprogrammen.
  • Allgemeines Ziel sollte es sein, zügiger als auf Bundesebene flächendeckend Zugangsgeschwindigkeiten von rund 1 Gbit/s bereitstellen und eine flächendeckende Infrastruktur zum freien Zugang zum Internet zu schaffen (Free Wifi).
  • Um die Unternehmen auf die Digitalisierung vorzubereiten, könnten landesweit KMU-Plattformen zu Nutzungschancen der Digitalisierung (z.B. Big Data) angeboten werden. Die öffentliche Hand sollte die vorhandenen Daten mit Bremen- und Bremerhaven-Bezug interessierten Unternehmen zugänglich machen und die Entwicklung von entsprechenden Applikationen forcieren.
  • Mittelständische Unternehmen sollten darin unterstützt werden, ihr Niveau an Datensicherheit signifikant zu erhöhen. Hierzu zählt insbesondere die Nutzung von Verschlüsselungslösungen. Eine Maßnahme könnte sein, die regionale IT-Branche besser mit der mittelständischen Wirtschaft in Bremen und Bremerhaven zu vernetzen.
Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Broschüre "Perspektive Bremen-Bremerhaven 2030" (PDF) (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 10196 KB).