Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr
Arbeitsgebiet:
Servicekaufleute im Luftverkehr sind in Unternehmen des Luftverkehrs tätig. Sie arbeiten im Kundennahen Bereich von Luftverkehrs-, Flughafen- und Abfertigungsgesellschaften und sind hier wichtige Repräsentanten ihrer Betriebe. Sie beraten und betreuen Fluggäste am Boden sowie in der Luft; sie werden in allen operativen Bereichen eingesetzt.
Branchen/ Betriebe:
Unternehmens des Luftverkehrs
Berufliche Fähigkeiten:
Servicekaufleute im Luftverkehr
- führen Beratungs- und Informationsgespräche, fallweise auch in einer Fremdsprache durch,
- ermitteln Preise von Dienstleistungen und Produkten,
- verkaufen Produkte und Dienstleistungen,
- checken Passagiere ein und betreuen sie am Flughafen oder im Flugzeug,
- erbringen die Leistung des Betriebes im Gepäckservice,
- koordinieren die Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen,
- beraten und betreuen besondere Personengruppen,
- zeigen Lösungsmöglichkeiten bei Konfliktsituationen auf,
- informieren Kunden über Sicherheitseinrichtungen und -verfahren und leiten in Notfallsituationen Maßnahmen ein,
- wirken bei Marketingmaßnahmen mit,
- bearbeiten Zahlungs- und Abrechnungsvorgänge, auch in Fremdwährung,
- erarbeiten Reklamationen,
- dabei benötigen sie persönliche Servicebereitschaft und Sozialkompetenz,
- Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation; dabei berücksichtigen sie unterschiedlich Kulturelle Hintergründe ihre Gäste,
- sie reagieren auf unvorhersehbare Situationen und Kundenwünsche flexibel, kreativ und freundlich, sie sind physisch und psychisch belastbar.
Ausbildungsschwerpunkte:
- der Ausbildungsbetrieb:
- Aufgaben, Struktur und Rechtsform
- Berufsbildung
- Personalwesen, arbeits- und sozialrechtlich Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz - Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme:
- Arbeitsorganisation
- Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen
- Datenschutz und Datensicherheit
- Marketing und Qualitätsmanagement - Kommunikation und Kooperation:
- Gestalten von Kundenbeziehungen
- Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
- Selbststeuerung
- Teamarbeit - Dienstleistungen:
- Vertrieb und Verkauf
- Sicherheitseinrichtungen und –verfahren
- Passagierservice
- Gepäckservice
- Flugzeugabfertigung - Steuerung und Kontrolle:
- Planen und Steuern des Mitteleinsatzes
- Controlling im Servicebereich
- Zahlungsverkehr und Buchführung
Ausbildungsdauer: |
3 Jahre
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Ausbildungsvergütungen: | Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes. |
Berufsschule: | |
Grundlagen: | Informieren Sie sich über die sachliche und zeitliche Gliederung dieser Berufsausbildung in unserem IHK-Online-Portal. Die Ausbildungsverordnung und den Rahmenlehrplan erhalten Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB). |
Fortbildungsmöglichkeiten: |
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Hinweise zur Prüfung: | Informieren Sie sich über die anstehenden Prüfungstermine. |