Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr

Arbeitsgebiet:
Servicekaufleute im Luftverkehr sind in Unternehmen des Luftverkehrs tätig. Sie arbeiten im Kundennahen Bereich von Luftverkehrs-, Flughafen- und Abfertigungsgesellschaften und sind hier wichtige Repräsentanten ihrer Betriebe. Sie beraten und betreuen Fluggäste am Boden sowie in der Luft; sie werden in allen operativen Bereichen eingesetzt.
Branchen/ Betriebe:
Unternehmens des Luftverkehrs
Berufliche Fähigkeiten:
Servicekaufleute im Luftverkehr
  • führen Beratungs- und Informationsgespräche, fallweise auch in einer Fremdsprache durch,
  • ermitteln Preise von Dienstleistungen und Produkten,
  • verkaufen Produkte und Dienstleistungen,
  • checken Passagiere ein und betreuen sie am Flughafen oder im Flugzeug,
  • erbringen die Leistung des Betriebes im Gepäckservice,
  • koordinieren die Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen,
  • beraten und betreuen besondere Personengruppen,
  • zeigen Lösungsmöglichkeiten bei Konfliktsituationen auf,
  • informieren Kunden über Sicherheitseinrichtungen und -verfahren und leiten in Notfallsituationen Maßnahmen ein,
  • wirken bei Marketingmaßnahmen mit,
  • bearbeiten Zahlungs- und Abrechnungsvorgänge, auch in Fremdwährung,
  • erarbeiten Reklamationen,
  • dabei benötigen sie persönliche Servicebereitschaft und Sozialkompetenz,
  • Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation; dabei berücksichtigen sie unterschiedlich Kulturelle Hintergründe ihre Gäste,
  • sie reagieren auf unvorhersehbare Situationen und Kundenwünsche flexibel, kreativ und freundlich, sie sind physisch und psychisch belastbar.
Ausbildungsschwerpunkte:
  • der Ausbildungsbetrieb:
    - Aufgaben, Struktur und Rechtsform
    - Berufsbildung
    - Personalwesen, arbeits- und sozialrechtlich Vorschriften
    - Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
    - Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme:
    - Arbeitsorganisation
    - Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen
    - Datenschutz und Datensicherheit
    - Marketing und Qualitätsmanagement
  • Kommunikation und Kooperation:
    - Gestalten von Kundenbeziehungen
    - Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
    - Selbststeuerung
    - Teamarbeit
  • Dienstleistungen:
    - Vertrieb und Verkauf
    - Sicherheitseinrichtungen und –verfahren
    - Passagierservice
    - Gepäckservice
    - Flugzeugabfertigung
  • Steuerung und Kontrolle:
    - Planen und Steuern des Mitteleinsatzes
    - Controlling im Servicebereich
    - Zahlungsverkehr und Buchführung
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Ausbildungsvergütungen: Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes.
Berufsschule:
Grundlagen: Informieren Sie sich über die sachliche und zeitliche Gliederung dieser Berufsausbildung in unserem IHK-Online-Portal. Die Ausbildungsverordnung und den Rahmenlehrplan erhalten Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).
Fortbildungsmöglichkeiten:
  • Geprüfte/-r Tourismusfachwirt/-in
  • Geprütfe/-r Betriebswirt/-in
Hinweise zur Prüfung: Informieren Sie sich über die anstehenden Prüfungstermine.