Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing

Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Berufliche Fähigkeiten:
Kaufleute für Dialogmarketing
  • kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an,
  • planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte,
  • planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch,
  • steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe call-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen,
  • bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen,
  • wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote,
  • präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber,
  • bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden,
  • prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten,
  • beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit.
Ausbildungsschwerpunkte:
Der Ausbildungsbetrieb:
  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  • Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
Dienstleistungsangebot;
Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit;
Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen;
Dialogprozesse:
  • Sprache und schriftliche Kommunikation
  • Kundenbetreuung
  • Kundenbindung
  • Kundengewinnung
Informations- und Kommunikationssysteme:
  • Software, Netze und Dienste
  • Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit
Projekte:
  • Projektvorbereitung
  • Projektdurchführung
  • Projektcontrolling
Personal;
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling
Qualitätssicherung der Auftragsdurchführung;
Vertrieb und Marketing:
  • Angebotserstellung und Verkauf
  • Vermarktung von Dienstleistungen
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Grundlagen: Die Ausbildungsverordnung und den Rahmenlehrplan erhalten Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).
Berufsschule:
Fortbildungsmöglichkeiten:
  • Fachkaufmann/Fachkauffrau (Div. Fachrichtungen)
  • Geprüfte/-r Betriebswirt/Betriebswirtin (IHK)
Ausbildungsvergütungen: Informieren Sie sich über die sachliche und zeitliche Gliederung dieser Berufsausbildung in unserem IHK-Online-Portal. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes.
Prüfungen: Informieren Sie sich über die anstehenden Prüfungstermine.