Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing
Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Berufliche Fähigkeiten:
Kaufleute für Dialogmarketing
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an,
- planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte,
- planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch,
- steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe call-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen,
- bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen,
- wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote,
- präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber,
- bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden,
- prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten,
- beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit.
Ausbildungsschwerpunkte:
Der Ausbildungsbetrieb:
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
- Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
Dienstleistungsangebot;
Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit;
Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen;
Dialogprozesse:
- Sprache und schriftliche Kommunikation
- Kundenbetreuung
- Kundenbindung
- Kundengewinnung
Informations- und Kommunikationssysteme:
- Software, Netze und Dienste
- Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit
Projekte:
- Projektvorbereitung
- Projektdurchführung
- Projektcontrolling
Personal;
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Controlling
Qualitätssicherung der Auftragsdurchführung;
Vertrieb und Marketing:
- Angebotserstellung und Verkauf
- Vermarktung von Dienstleistungen
Ausbildungsdauer: |
3 Jahre
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Grundlagen: | Die Ausbildungsverordnung und den Rahmenlehrplan erhalten Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB). |
Berufsschule: | |
Fortbildungsmöglichkeiten: |
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Ausbildungsvergütungen: | Informieren Sie sich über die sachliche und zeitliche Gliederung dieser Berufsausbildung in unserem IHK-Online-Portal. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes. |
Prüfungen: | Informieren Sie sich über die anstehenden Prüfungstermine. |